Erfolgreiche Wintersportler in Oberwiesenthal geehrt

08. Mai 2023
Neuigkeiten

Landrat Anton: „Eine Region, die Erzgebirger sind stolz auf ihre Wintersportler.“

17  mal Edelmetall bei internationalen Meisterschaften + 1 Gesamtweltcupsieg bildeten den Anlass für einen Empfang am 06. Mai im Kurort Oberwiesenthal. Um diese sportlichen Leistungen zu würdigen waren die erfolgreichen Sportler der zurückliegenden Wintersaison, welche aktuell am Bundesstützpunkt Oberwiesenthal trainieren bzw. die dort ausgebildeten Sportler aus der Erzgebirgsregion sowie auch deren Trainer durch den Landrat des Erzgebirgskreises Rico Anton, den Bürgermeister der Stadt Oberwiesenthal Jens Benedict und dem Olympiaförderkreis eingeladen worden. Mit den Athleten Candy Bauer (Bob), Axel Jungk (Skeleton) und Susanne Kreher (Skeleton) aus dem Erzgebirgskreis kann die Erfolgsbilanz aus Sicht der Erzgebirger sogar auf 20 Medaillen und 2 Gesamtweltcupsiege aufgestockt werden.

 

Geehrt werden konnten an diesem Abend Eric Frenzel (Nordische Kombination), Martin Hamann (Skispringen), Timon Crancagnolo (Rennrodeln) und Tristan Sommerfeldt (Nordische Kombination) sowie deren Erfolgstrainer vom Bundesstützpunkt Oberwiesenthal Torsten Görlitzer (Rennrodeln), Frank Erlbeck (Nordische Kombination), Janko Neuber (Skilanglauf) und Andy Jacob (Skisprung).
Anders als in den zurückliegenden Jahren entschied man sich den Sportlerempfang am Fichtelberg dieses Jahr in zwei Veranstaltungen aufzuteilen. Am vergangenen Samstag bot sich im kleinen Kreis die Möglichkeit über die zurückliegenden Ergebnisse und die bevorstehenden Ereignisse sowie Herausforderungen ins Gespräch zu kommen.

 

Landrat Anton sicherte dabei seine Hilfe zu.: „Wir haben in den zurückliegenden Jahren Einiges für gute Bedingungen im Leistungssportbereich für unsere Wintersportler im Erzgebirgskreis erreicht, dürfen aber nicht nachlassen unseren Bundesstützpunkt, unsere Sportler und Sportvereine zu unterstützen und weiter bestmöglich konkurrenzfähig zu halten. Ich werde mich dafür auf Landes- und Bundesebene einsetzen.“

 

Bürgermeister Jens Benedict brachte in seinen Dankesworten bereits den Hinweis auf den öffentlichen Empfang der Sportler im Rahmen des Marktplatzfestes in Kurort Oberwiesenthal im August aus.

 

Neben den anwesenden Sportlern an diesem Abend werden für die Veranstaltung im August auch folgende Erfolgsathleten eingeladen, die am 06. Mai wegen anderer Verpflichtungen leider keine Teilnahme ermöglichen konnten:

 

Denise Herrmann-Wick

Katharina Hennig

Julia Taubitz

Selina Freitag

Terence Weber

Susanne Kreher

Candy Bauer

Axel Jungk

 

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de