Ergebnisse der Auszeichnung "Tradition & Form" 2021

19. Oktober 2021
Neuigkeiten

Preisübergabe erfolgte am 15. Oktober 2021. Wanderausstellung zeigt Exponate.

Für die 27. Preisvergabe "Tradition & Form", welche wieder vom Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. gemeinsam mit der Erzgebirgssparkasse, dem Erzgebirgskreis und der Tageszeitung "Freie Presse" veranstaltet wurde, bewarben sich 18 Firmen mit 19 Erzeugnissen, wovon zehn Exponate nominiert wurden. Die nominierten Erzeugnisse befinden sich alle in Serienproduktion und verkörpern nach Auffassung der Jury eine Neugestaltung oder eine wesentliche gestalterische Weiterentwicklung.

Wie in den letzten Jahren wurde die Auszeichnung in einem zweistufigen Verfahren vergeben. In der ersten Stufe erfolgte eine Nominierung durch die Jury und in einer zweiten Stufe nahm jedes Jurymitglied individuell eine Bewertung der nominierten Erzeugnisse nach einheitlichen Kriterien für die Hauptpreise vor. Im Ergebnis aller Bewertungen wurden drei Hauptpreise vergeben.

Für den Preis für Hervorragende Traditionspflege lag in diesem Jahr eine Bewerbung von einem Exponat vor, welches über 50 Jahre Marktrelevanz im Bereich der Erzgebirgischen Volkskunst® hat. Dieses Exponat wurde nominiert und ausgezeichnet.   

Die dreizehn Jurymitglieder, unter dem Vorsitz von Reinhard Friedemann, vergaben neben dem Preis für Hervorragende Traditionspflege am 18. Juni 2021 in Olbernhau drei Hauptpreise. Außerdem wurde ein Preis der Erzgebirgssparkasse, ein Preis des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. und ein Preis des Landrates des Erzgebirgskreises sowie ein Sonderpreis der Jury vergeben. Auch in diesem Jahr wählten die Leser der Zeitung "Freie Presse" ein Exponat für den Publikumspreis aus.

Die Preisübergabe von „Tradition & Form“ fand am 15. Oktober 2021 im BeratungsCenter der Erzgebirgssparkasse in Marienberg statt.

 

Hauptpreise

Drechslerei Schalling, Inh. Thomas Schalling, Seiffen; Zamm Engel & Bergmann; Gestalter: Markus Weber
Schon Jahrhunderte lang bilden Engel und Bergmann einen wichtigen Teil der erzgebirgischen Volkskunst. Sie zählen zu den ältesten Motiven, die man im Erzgebirge kennt. Zamm verbindet das einzigartige Handwerk der erzgebirgischen Holzspielzeugmacher mit einer modernen zeitgenössischen Formensprache. Das Konzept steckt dabei schon im Namen. Vor dem Aufstellen in der Weihnachtszeit müssen die Figuren zuerst "zammgestackt" werden. Das klassische Motiv und die reduzierte Formsprache und Farbgestaltung verbinden Tradition mit Moderne. Zamm entstand aus der Zusammenarbeit der Drechslerei Schalling mit einem ehemaligen Designstudenten aus Schneeberg.

DREGENO Seiffen eG, Seiffen; Engel & Bergmann; Gestalter: Andreas H. Fleischer
Ein echtes Traumpaar sind dieser große Engel und Bergmann, die nach einem Design von Andreas H. Fleischer in der Werkstatt von Günter Reichel exklusiv für Dregeno Seiffen gefertigt werden. Eine gelungene Symbiose von Tradition, moderner Formgebung und dynamischer Formensprache bringt Bewegung ins Spiel. Die Farbgebung reicht von traditionellen Tönen bis hin zu modernen Pastell-Nuancen. Die Flügel aus gebogenem Metalldraht in matt schimmernder Goldoptik sind abnehmbar. Auf dem rauen Holzsockel in innovativer Steinoptik lässt sich auf Wunsch ein Namenszug anbringen.

Original Füchtner - Markus Füchtner, Seiffen; Madame und Monsieur; Gestalter: Carola und Markus Füchtner
Madam und Monsieur sind aus dem klassischen Engel und Bergmann entstanden. Sie waren eine Sonderanfertigung für das Disneyland Paris und sind nunmehr für alle erhältlich. Die Jury beeindruckte die Verbindung zwischen den einerseits traditionellen Weihnachtsfiguren und den andererseits modernen Ganzjahresfiguren. Dank ihrer schlichten und gedeckten Farbgebung passen sie in jedes Wohnzimmer.

Preis für hervorragende Traditionspflege

Holzdrechslerei Dietmar Wolf, Inh. Tobias Wolf, Eppendorf; Räuchermann Ruprecht, natur; Gestalter: Heinz Wolf (verstorben)
Hermann Wolf begann 1900 als selbstständiger Drechsler in Neuhausen. Heinz Wolf, Drechslermeister und Großvater des jetzigen Betriebsinhabers Tobias Wolf in 5. Generation, siedelte 1961 nach Eppendorf um und begann mit der Produktion von Räuchermännern. Die erste Generation aus dem Jahr 1961, die auch heute noch hergestellt wird, umfasst drei Typen: den Ruprecht, den Waldarbeiter und den Wanderer. Dabei ist der Räuchermann Ruprecht der Bekannteste und wurde seit den 60er Jahren mit insgesamt weit über 10.000 Stück hergestellt. Heinz Wolfs Sohn Dietmar Wolf setzte die Serie fort und begann neue Berufszweige bei den Räuchermännern einzuführen. Seitdem kommt fast jährlich ein neuer Räuchermann hinzu. Um der Bevölkerung das erzgebirgische Handwerk näher zu bringen, entwickelten sie Selbstbau-Sätze, um diese beispielsweise in Schulen und Kindergärten zu verteilen.

Preis der Erzgebirgssparkasse

Fa. Walter Werner Kunsthandwerk e. K. Inh. Siegfried Werner, Seiffen; Erzkumpel/Wismutkumpel; Gestalter: Siegfried Werner
Die Figurengruppe Erzkumpel/Wismutkumpel besteht aus insgesamt zehn verschiedenen Figuren. Auf Kundenwunsch wurden in Zusammenarbeit mit der Reichen Zeche in Freiberg die Figuren entwickelt. Sie wurden detailliert nach Abbildungen aus dem Bergwerk nachgestaltet. Die ersten fünf Erzkumpel aus dem Frühjahr 2020 stellt die Bergleute der 1950er und 1960er Jahre dar. 2021 wurde das Sortiment um weitere fünf Erzkumpel erweitert.

Preis der Leser der Tageszeitung „Freie Presse“

Köhler Kunsthandwerk GmbH & Co. KG, Eppendorf; "Ore Mountains AllstarBand"; Gestalter: Björn Köhler
Bisher war Musik nur den rotnasigen Weihnachtsmännern vorbehalten. Nun musizieren ganzjährig ihre schwarz gewandeten Kollegen der "Ore Mountains AllstarBand". Die musikalisch begabte Truppe feierte im Spätsommer 2020 ihr Debüt und freut sich auf viele Wohnzimmerkonzerte. Die "Ore Mountains" sind der Auftakt einer Sammlerserie, welche in den nächsten Jahren freudvoll Erweiterung erfahren wird.
323 von 1.772 Leser der Tageszeitung "Freie Presse", welche sich an der Wahl beteiligten, entschieden sich für die "Ore Mountains AllstarBand" von Björn Köhler.

Nachwuchspreis des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V.

Emma Brix, Halle; Balance-Spiel "BluffBlocks", Gestalterin: Emma Brix
Bei Bausteinen denkt man meist als erstes an Kinderspielzeug. Die Bausteine "BluffBlocks" faszinieren jedoch nicht nur Kinder. In ihnen wurden Gewichte verbaut, wodurch der Schwerpunkt der Bausteine verlagert werden kann. Dadurch lassen sich die Bausteine auf verblüffende Art und Weise stapeln und vollführen unerwartete Bewegungen. Optisch scheinen sich die Bausteine den physikalischen Gesetzen zu entziehen, wodurch die Figuren aussehen, als würden sie von Magie zusammengehalten werden.
Für die Idee und Gestaltung der "BluffBlocks" erhielt Emma Brix, Studentin für Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle, den Nachwuchspreis des Verbandes.

Preis des Landrates des Erzgebirgskreises

Kathrinchen Zimtstern e. V. Olbernhau
2012 erschien das erste von mittlerweile drei Büchern der Adventskalendergeschichte von Kathrinchen Zimtstern. Die Protagonisten sind Figuren des Erzgebirgischen Kunsthandwerks®, welche hier buchstäblich zum Leben erweckt werden. So fand das erzgebirgische Brauchtum auf spielerische Weise Einzug in die Köpfe Tausender Kinder und deren Eltern. Ab 2013 wurden erste Musikstücke veröffentlicht, diese bildeten die Grundlage für ein Kindermusical rund um Kathrinchen Zimtsterns Abenteuer. Seit 2018 gehört das Musical zum Weihnachtsprogramm des Dresdner FriedrichstaTTpalasts. 2020 eröffnete in Olbernhau der Kathrinchen Zimtstern-Mitmachladen, wo Kinder alte Handwerkstechniken neu erkunden. Darüber hinaus engagiert sich der 2018 gegründete Verein um Vorsitzende Kerstin Drechsel in der Kinderund Jugendförderung. Gemeinsam initiieren die Mitglieder Projekte, die Kinder stark, mutig und fantasievoll machen - so wie Kathrinchen Zimtstern.

Sonderpreis für das Lebenswerk (posthum)

Max Schanz (1895 - 1953)
Schanz prägte das Berufsbild des Holzspielzeugmachers wie kaum ein anderer. Ab 1920 war er als Lehrer, Gestalter und Direktor der Spielwarenfachschulen in Seiffen und Grünhainichen tätig. Seine gestalterischen Entwicklungen und seine Anforderungen an die Qualität der Erzeugnisse wirken bis heute im Erzgebirgischen Kunsthandwerk fort. Zudem prägte er mehrere Generationen junger Holzspielwarenmacher als anspruchsvoller Lehrer, aber auch als talentierter Künstler und war maßgeblich an der erstmaligen Anerkennung des Berufs im Jahr 1936 beteiligt. Sein 125. Geburtstag gab seinen Enkeln den Anlass, ein Buch mit dem Titel "Max Schanz, Spielzeug Gestalten im Erzgebirge" als Sammlung seines Lebenswerks zu veröffentlichen.

Weitere Informationen: https://www.diekunstzumleben.com/traditionform.aspx

Die preisgekrönten Exponate von "Tradition & Form 2021" sind bis Ende November 2021 in den Räumen der Erzgebirgssparkasse/BeratungsCenter in Marienberg zu sehen, im Anschluss wird die Wanderausstellung in den Räumen der Erzgebirgssparkasse in Annaberg-Buchholz gezeigt. Daneben werden auch alle Preise der Erzgebirgssparkasse aus den vergangenen Jahren präsentiert.

 

AB
 

 

 

 

Tradition & Form 2021

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de