Ergebnisse der Sporttalente-Wahl 2020/2021

11. April 2022
Neuigkeiten

Nachwuchs zur kleinen Gala in der Erzgebirgssparkasse geehrt – Sonderpreis des Landrates geht an Leichtathletik-Trainer Matthias Pohl

Die Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler im Erzgebirgskreis erhielten am 8. April 2022 ihre Bühne im Saal der Erzgebirgssparkasse in Annaberg-Buchholz. Aufgrund der schweren Planbarkeit im Vorfeld der Veranstaltung in Bezug auf geltende Corona-Regelungen entschlossen sich die Organisatoren der Sporttalente-Wahl (Erzgebirgssparkasse, Kreissportbund Erzgebirge, Erzgebirgskreis und der Medienpartner „Freie Presse“), die Auszeichnung im kleineren Rahmen durchzuführen. Die Erst- bis Drittplatzierten der einzelnen Kategorien mit Eltern, Trainer und Betreuer freuten sich über das kompakte Programm, das sich an den ursprünglichen Planungen für eine größere Veranstaltung in der Annaberger Festhalle anlehnte. Neben den akrobatischen Showeinlagen von Cheer Mania zog der mehrfache Trail-Weltmeister Hannes Herrmann mit seinen spektakulären Trail-Einlagen das Publikum und mutige Statisten in seinen Bann. Abgerundet wurde der Abend durch ein leckeres Buffet und Fotomöglichkeiten mit dem ehemaligen Skilangläufer und ersten Deutschen Gesamtweltcupsieger im Skilanglauf René Sommerfeld, der anlässlich der Auszeichnung seines Sohnes Tristan als Eliteschüler des Sports Überraschungsgast war. Doch auch diejenigen, die nicht dabei sein konnten, gehen nicht leer aus. „Alle Nominierten erhalten ein Geschenk und ihre Urkunde. Zudem konnten sich einige Talente über ihr Losglück bei der gut bestückten Tombola freuen.“, so Gala-Organisatorin Elke Dietze von der Erzgebirgssparkasse.

 

Nach zwei Jahren, in denen die Ehrung der Sporttalente nicht stattfinden konnte und der Trainings- und Wettkampfbetrieb stark eingeschränkt waren, ist es den Organisatoren ein wichtiges Anliegen, die Anerkennung aus der Region heraus für die sportlichen Leistungen des Nachwuchses in den Jahren 2020 und 2021 wieder sichtbar zu machen. Die beiden Sportjahre wurden zusammengefasst, da in einem dieser Jahre die Sommer- und im anderen die Wintersportarten durch die Pandemie kaum möglich waren. Auch für Landrat Frank Vogel war es eine besondere Veranstaltung. Es war die letzte Sporttalente-Gala, die er in seiner Amtszeit als Landrat des Erzgebirgskreises und Präsident des Kreissportbundes Erzgebirge e. V. begleitete. "Das etablierte Format der Sporttalente-Wahl ist eine schöne Art, unseren Sportnachwuchs zu ehren. Zugleich danken wir damit den engagierten Ehrenamtlern in den Vereinen und den Eltern. Dieses Wirken im Breitensport bildet die Grundlage dafür, dass das Erzgebirge auch künftige die Heimat von Olympiasiegern, Welt- und Europameistern bleibt. Ich bin dankbar für die tollen Veranstaltungen und die interessanten Entwicklungen, die ich in den vielen Jahren verfolgen durfte. Mit Blick in die Zukunft hoffe ich, dass die Sporttalente noch lange Zeit unsere Region bereichern und die Umfrage sich einer stärkeren Beteiligung – sowohl bei der Vorschlagseinreichung als auch bei der Abstimmung – erfreuen kann.“, so der Landrat zu seiner Zeit bei den Sporttalenten.

 

Ergebnisse der Sporttalente-Wahl 2020/2021

Das Online-Voting zu den Sporttalenten war im Februar 2022 über die Homepage des Kreissportbundes Erzgebirge möglich. Es konnte über 11 Mädchen, 22 Jungen und 4 Mannschaften, die auf der Nominierungsliste standen, abgestimmt werden. Insgesamt wurden 2347 gültige Punktabgaben verzeichnet. Dabei wurden durch die Vergabe der Plätze 1 bis 6 nach dem Schlüssel 8-6-4-3-2-1 die entsprechenden Punkte addiert. „Ich denke, dass wir würdige und verdiente Siegerinnen und Sieger haben, auch wenn im Sporttalente-Jahr 2019 etwas mehr Stimmen abgegeben wurden“, sagt Fabian Göbel vom Kreissportbund Erzgebirge e. V.

 

In den Kategorien Jungen und Mannschaften kristallisierten sich die Erstplatzierten relativ deutlich heraus. Wie bereits im Sportjahr 2019 setzte sich die Leichtathletik-Startgemeinschaft Erzgebirge weiblich U 16 vom LV 90 Erzgebirge e. V. bei den Mannschaften durch. Der Abstand zu Platz zwei beträgt 868 Punkte. Bei den Jungen machte Tischtennis-Sportler Lenny Schubert vom 1. TTV Schwarzenberg e. V. mit einem Vorsprung von 709 Punkten das Rennen. Deutlich knapper ging es bei den Mädchen zu. Hier sicherten nur 145 Punkte den ersten Platz für Nelly Bochmann vom SSV Geyer e. V. (Skilanglauf).

 

Hier finden Sie die Abstimmungsergebnisse Sporttalente-Wahl 2020/2021 im Erzgebirgskreis

 

Einen großen Beitrag dafür, dass sich die Mädchen und Jungen im Erzgebirgskreis in einer großen Bandbreite an Sportarten betätigen können, leisten zahlreiche Sponsoren, Förderer und ehrenamtlich Engagierte in den Vereinen. So gibt beispielsweise die Erzgebirgssparkasse rund 600.000 Euro pro Jahr aus. Weitere Förderungen für den Leistungs-, Nachwuchs- und Breitensport fließen auch vom Landratsamt Erzgebirgskreis im Rahmen der Sportförderrichtlinie. „Diese Summe betrug in den vergangenen beiden Jahren jeweils 500.000 Euro.“, hob Landrat Vogel hervor.

 

Sonderpreis des Landrates für Leichtathletik-Nachwuchstrainer Matthias Pohl vom TSV Elektronik Gornsdorf e. V.

Auch für die Sportjahre 2020/2021 vergibt der Landrat des Erzgebirgskreises wieder einen Sonderpreis für das Wirken als ehrenamtliche/r Trainer/in im Kinder- und Jugendbereich. Aus den fünf eingereichten Vorschlägen für den/die „Trainer/in der Jahre 2020/2021“ geht diese Auszeichnung an den engagierten Leichtathletik-Nachwuchstrainer Matthias Pohl vom TSV Elektronik Gornsdorf e. V. „Leider kann der Preisträger heute Abend nicht bei uns sein, da er seiner ehrenamtlichen Tätigkeit nachgeht. Er befindet sich im Trainingslager mit seinen sportlichen Schützlingen. Die persönliche Auszeichnung, bestehend aus einem Glaspokal und einer finanziellen Zuwendung, holen wir im geeigneten Rahmen nach. Dieses engagierte Wirken ist Grundlage für eine breite Basis an Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportlern, aus der die erzgebirgischen Leistungsträger von morgen hervorgehen. Davon lebt unsere erzgebirgische Sportregion.“, so der Landrat.

 

Die großen Verdienste für die Leichtathletik und die Entwicklung des TSV Elektronik Gornsdorf e. V. sowie die vielseitigen ehrenamtlichen Aufgaben machen Matthias Pohl zu einem würdigen Preisträger. Er ist seit 1973 Vereinsmitglied, zunächst als aktiver Leichtathlet und seit inzwischen 32 Jahren übernimmt er die Übungsleitertätigkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf. Seit 2014 trägt er die Verantwortung als Leiter der Abteilung Leichtathletik, welche 138 Mitglieder zählt. Der wöchentliche Zeitumfang seiner Trainertätigkeit beträgt zwischen 10 und 16 Stunden. Fast täglich ist er im Einsatz für den Verein und seine Sportler/innen. Für den Wettkampfbetrieb organisiert der 56-jährige die Teilnahmen, Fahrten im Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesgebiet und begleitet den Nachwuchs. Seine aktiven Sportlerinnen und Sportler erzielen dabei regelmäßig Podestplätze bei Bezirks-, Landes- und Mitteldeutschen Wettbewerben. Darüber hinaus bereitet er die jährlichen Trainingslager und das vereinsoffene Kinder- und Jugendsportfest vor. Zusätzlich ist er im Kreisverband Leichtathletik Erzgebirge aktiv.

 

Weitere Bilder

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de