Erneuter Steinschlag an der Staatsstraße (S) 228 zwischen Hopfgarten und Scharfenstein

28. Dezember 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Kurzfristige Aufstellung von Betonleitwänden durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Gornau geplant.

Am 24.12.2021 kam es an der S 228 abermals zu Steinabgängen. Insbesondere durch die vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV NL Zschopau) im vergangenen Jahr durchgeführten Sicherungsmaßnahmen waren davon jedoch keine Verkehrsteilnehmer betroffen. Während der überwiegende Teil des abgegangenen Felsgesteins vom errichteten Fangzaun aufgehalten worden ist, sind einzelne Steine bis auf die Fahrbahn geraten. Diese wurden zwischenzeitlich von der Straßenmeisterei des Erzgebirgskreises in Gornau beräumt. Um die Verkehrssicherheit weiter aufrechtzuerhalten, erfolgte zudem eine Fahrbahneinengung mittels Leitbaken, Schranken, Beschilderung und einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h.

 

Um diesen Bereich bis zur endgültigen Fangnetzberäumung gegen gegebenenfalls doch noch nachrutschendes Geröll besser abzusichern, sollen hier durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Gornau am Mittwoch, den 29.12.2021, Betonleitwände aufgestellt werden. Im neuen Jahr werden die Felssicherungseinrichtungen seitens des LASuV auf Schäden kontrolliert. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr wird dazu weiter informieren.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de