Erster Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Geyer

20. Mai 2020
Pressemitteilungen

Auf dem Areal soll zudem eine neue Rettungswache entstehen

Auf dem Areal soll zudem eine neue Rettungswache entstehen

Die Freiwillige Feuerwehr Geyer erhält auf dem Areal an der Bahnhofstraße 15 schon bald ein neues Feuerwehrgerätehaus. Für das Millionenprojekt haben Landrat Frank Vogel und Bürgermeister Harald Wendler am heutigen Tag (20.05.2020) feierlich den 1. Spatenstich getätigt. Das neue Domizil wird künftig insgesamt 5 Stellplätze für die verschiedenen Fahrzeuge der FFw Geyer vorhalten, deren 53 aktive Kameraden auch im 2. Löschzug des Katastrophenschutzes im Erzgebirgskreis mitwirken. Zudem werden die derzeit 21 Mitglieder der örtlichen Jugendfeuerwehr das Gebäude für künftige Aus- und Weiterbildungen nutzen können.

Trotz des nunmehr erfolgten Baubeginns werden sich die Kameradinnen und Kameraden aber noch eine Weile gedulden müssen, ehe sie ihr neues Gerätehaus beziehen können, da die Fertigstellung erst für Ende 2021 in Aussicht gestellt worden ist. Bis dato werden Baukosten von ca. 2.2 Mio. EUR anfallen, von denen ca. 860 TEUR als Fördermittel bereitgestellt werden. Einen entsprechenden Bescheid hatte Landrat Frank Vogel der Stadt Geyer bereits im vergangenen Jahr erteilt.

Geyer erhält auch eine neue Rettungswache für 5 Rettungsfahrzeuge

In unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Feuerwehrgerätehauses entsteht auf dem Areal der Bahnhofstraße zudem eine neue Rettungswache für insgesamt 5 Rettungsfahrzeuge. Diese wird durch den Rettungszweckverband Chemnitz-Erzgebirge (RZV) errichtet. Auch mit diesem Bauprojekt wird noch im Mai dieses Jahres begonnen. Hier sind Baukosten in Höhe von ca. 3 Mio. EUR geplant. Der Bauzeitraum erstreckt sich bis Ende 2022.

Hintergrund

Seit Aufnahme des Standortes Geyer in den Rettungsdienst – Bereichsplan leistet der DRK Kreisverband Annaberg-Buchholz seinen Dienst in einem Mietobjekt im Gewerbegebiet an der Morgensonne in Geyer als Interimslösung. In der Rettungswache Geyer, welche derzeit noch als Außenstelle zur Rettungswache Thum fungiert, werden momentan ein Rettungswagen (RTW) im 24h Dienst sowie ein Krankentransportwagen im 16h Dienst vorgehalten. Mit dem Neubau wird der RZV-Standort Geyer deutlich aufgewertet und die Strukturen des Rettungsdienstes in der Region nochmals signifikant gestärkt.

PM/ KP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de