Erzgebirgskreis-App präsentiert

05. August 2023
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Landkreis startet mit neuem Informations- und Servicekanal.

Pünktlich zum Landkreis-Jubiläum „15 Jahre ERZ“ hat die Landkreisverwaltung der Öffentlichkeit einen neuen Informations- und Servicekanal präsentiert: die „Erzgebirgskreis-App“. Landrat Rico Anton nutzte dabei den Tag der offenen Tür am Dienstsitz des Landratsamtes, um den zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürgern das neue Angebot vorzustellen. Die App knüpft dabei an ein noch unter seinem Amtsvorgänger, Alt-Landrat Frank Vogel, durchgeführtes Projekt zum grundlegenden Relaunch der zentralen Behördenwebsite www.erzgebirgskreis.de an. Gleichzeitig trägt die Neuentwicklung aber auch dem seit längerem anhaltenden Smartphone-Trend Rechnung und begegnet dem veränderten Nutzungsverhalten mit einer zeitgemäßen Anwendung „für die Hosentasche“.

Funktionalitäten der Landkreis-App

Der neue Informations- und Kommunikationskanal, der sich auch als Serviceplattform versteht, bildet wesentliche Inhalte und Funktionalitäten der 2019-2021 grundlegend überarbeiteten Website des Erzgebirgskreises ab und macht die im Rahmen dieses vorangegangenen Projektes geschaffenen Mehrwerte einem breiteren Nutzerkreis niederschwellig zugänglich. So wurde etwa die bereits für die Website bestehende Schnittstelle zu Amt24, dem zentralen Portal des Freistaates Sachsen für Verwaltungsdienstleistungen, auch für die Landkreis-App implementiert. Nutzer erhalten daher auch über den neuen Kanal schnellen und unkomplizierten Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen des Landratsamtes Erzgebirgskreis. Außerdem finden sich hier auch die Kontakte zu den jeweils zuständigen Fachbereichen.

Darüber hinaus wurde das bereits bestehende News-Plug-in der Website auf die Landkreis-App erweitert bzw. dort integriert. Neu ist in diesem Kontext die Funktion, dass Nutzer wichtige Mitteilungen direkt via Push-Benachrichtigung erhalten können und so stets auf dem aktuellsten Stand bleiben. Aus Sicht der Landkreisverwaltung eröffnet speziell diese Push-Funktionalität insbesondere in Ausnahmesituationen oder Katastrophenfällen neue Möglichkeiten zielgerichteter Kommunikation und Bevölkerungsinformation.

Daneben wurden außerdem noch Themen von besonderem Interesse und mit einer hohen Publikumsnachfrage nochmals separat in die Landkreis-App aufgenommen. Die Auswahl der Themen erfolgte dabei in Auswertung von Zugriffsdaten der Homepage mit dem Ziel, es Nutzern künftig noch schneller zu ermöglichen zu den bevorzugt gesuchten Informationen, Kontakten oder weitergehenden Materialien zu gelangen. Hier finden sich beispielsweise Online-Services der Kfz-Zulassung, der Wohngeldstelle oder des Jobcenters.

App-Lösung statt Social-Media-Kanal

Im Rahmen seiner Informations- und Medienstrategie ist die Landkreisverwaltung seit längerem bestrebt den Umfang und die inhaltliche Ausgestaltung der zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle im Sinne einer effizienten und effektiven Bevölkerungsinformation teilweise neu auszurichten. Vor diesem Hintergrund wurde in den letzten Jahren z. B. das Corporate Design des Erzgebirgskreises vereinheitlicht, das Layout des Landkreiskuriers modernisiert, die zentrale Behördenwebsite grundlegend überarbeitet oder mit dem YouTube-Kanal des Erzgebirgskreises ein erster Social-Media-Kanal etabliert. Speziell mit Blick auf letzteres hat die Landkreisverwaltung auch die Etablierung weiterer Social-Media-Kanäle wie zum Beispiel über die Plattformen Facebook, Instagram oder WhatsApp erwogen und in diesem Zusammenhang auch die Aktivitäten anderer Kommunen verfolgt. Auch aufgrund der nach wie vor bestehenden Rechtsunsicherheit insbesondere im Hinblick auf eine datenschutzkonforme Nutzung der genannten Angebote des Konzerns Meta durch Behörden hat sich die Landkreisverwaltung bereits vor einiger Zeit gegen die Etablierung weiterer Social-Media-Kanäle entschieden. Auch vor diesem Hintergrund setzte der Erzgebirgskreis auf die Entwicklung und Implementierung einer eigenen App-Lösung.

Stimmen zur Landkreis-App

Rico Anton, Landrat: „Bereits seit meinem Amtsantritt liegt einer meiner Schwerpunkte auf der konsequenten Fortsetzung der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen und der Weiterentwicklung des Landratsamtes als digitale Behörde. Neben den daraus resultierenden Servicegewinnen für die Nutzer liegt darin auch eine Chance für die Verwaltung, die eigene Effizienz zu steigern und dadurch personelle wie finanzielle Ressourcen für die Bewältigung anderer Aufgaben zu gewinnen. Daneben liegt mir aber auch die Bürgerservice am Herzen. Hier ist es auch an uns als Landkreisverwaltung, uns an das veränderte Nutzungsverhalten anzupassen und zum Beispiel dem Smartphone-Trend Rechnung zu tragen. Die neue Erzgebirgskreis-App wird beidem gerecht, stellt sie doch eine zeitgemäße Ergänzung unserer „traditionellen“ Informations- und Kommunikationswege dar und fungiert darüber hinaus als Serviceplattform für unsere zahlreichen Verwaltungsdienstleistungen.“

 

Stefan Pechfelder, Projektleiter: „Die neue Erzgebirgskreis-App bildet in einem ersten Schritt wesentliche Inhalte und Funktionalitäten der Website des Erzgebirgskreises ab. Bereits jetzt ist es aber unsere feste Absicht, nach Etablierung der neuen Plattform, diese konsequent weiterzuentwickeln bzw. deren Angebote auszubauen. So sollen den Nutzinnen und Nutzern schon bald neue Funktionalitäten präsentiert werden. In Planung sind unter anderem ein Veranstaltungskalender, ein zentrales Karriere-Modul auf Basis eines sogenannten Bewerbermanagementsystems, ein zentrales Online-Terminbuchungstool oder eine kartenbasierte Adressdatenbank der zahlreichen Landkreiseinrichtungen, Beteiligungen oder anderer nachgeordneter Bereiche. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen daher auf weitere Neuerungen gespannt sein, die wir rechtzeitig über unsere App sowie unsere etablierten Medienkanäle bekanntmachen werden.“

Downloadmöglichkeit

Die neue Erzgebirgskreis-App kann sowohl über den Google Playstore als auch über den Apple App Store kostenfrei heruntergeladen werden. Hier geht´s zum Download:

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de