Erzgebirgskreis erhält Fördermittel für das Vorhaben „Kommunalswitch“

05. Oktober 2020
Neuigkeiten

Landrat nahm Zuwendungsbescheid in Höhe von 57.834 Euro entgegen.

Für das Vorhaben „Kommunalswitch“ konnte Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 57.834 Euro von Dr. Frank Pfeil, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, entgegennehmen.

Die Übergabe des Fördermittelbescheides erfolgte am 5. Oktober 2020 im Landratsamt Erzgebirgskreis in Annaberg-Buchholz. Staatssekretär Dr. Pfeil informierte sich an dem Tag über die Kreisentwicklungsstrategie des Erzgebirgskreises.

Beim Projekt „Aufbau und Analyse von konsequent am föderalen Aufbau der Verwaltung orientierten und weitgehend redundanzfreien Datenaustausch nicht personenbezogener Daten zwischen Verwaltungsebenen“ – kurz „Kommunalswitch“ -  handelt es sich um ein vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung gefördertes Projekt nach der Richtlinie FR-Regio, welches mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert wird.

Hintergrund

Die Landkreise stehen mit der Digitalisierung vor einer rasant ansteigenden Datenflut. Nicht alle Daten können zeitnah in Fachprogramme gefasst werden, obwohl eine systematische Steuerung notwendig wäre. Der Erzgebirgskreis will ein regionales thematisches Vernetzungskonzept erstellen, um das bestehende Onlineportal so zu ertüchtigen, dass der Datenaustausch zwischen den kommunalen Ebenen auf weitere Gebiete ausgedehnt werden kann. Dieser sogenannte „Kommunalswitch“ vermeidet doppelte Dateneingaben und macht Datensätze frei verfügbar. Ganz praktisch können so gemeindeübergreifend Wander- oder Radwege besser abgestimmt und geplant werden.  

Weitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung des SMR.

 

AB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de