Feierliche Übergabe der „Brückenberg-Schule“ in Schwarzenberg nach Generalsanierung

13. September 2023
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Ca. 5,3 Mio. Euro wurden investiert, davon 3,2 Mio. Euro Eigenmittel des Landkreises.

Am 13. September 2023 ist die „Brückenberg-Schule“ in Schwarzenberg - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - nach der Generalsanierung feierlich übergeben worden.

Der Erzgebirgskreis als Schulträger und Bauherr konnte nach 2,5 Jahren Bauzeit die „Brückenberg-Schule“ in eine hochmoderne Bildungseinrichtung mit einem modernen technischen Knowhow für Kinder mit besonderem Förderbedarf umwandeln. Insgesamt wurden in die Generalsanierung ca. 5,3 Mio. Euro investiert, davon 2,1 Mio. Euro Fördermittel des Freistaates Sachsen sowie 3,2 Mio. Euro Eigenmittel des Landkreises. Weiterhin flossen 256.000 Euro in die Neuausstattung der Schule.

Landrat Rico Anton: „Investitionen in Schulen sind immer eine gute Investition in die Zukunft unserer Kinder. Daher freue ich mich ganz besonders, die „Brückenberg-Schule“ nach 2,5-jähriger Bauzeit feierlich ihrer Bestimmung zu übergeben. Die Schülerinnen und Schüler sowie Pädagogen konnten bereits nach den Winterferien wieder einziehen, obwohl das Gebäude noch nicht vollumfänglich fertig war. Aber so konnten alle die letzten Arbeiten an ihrer schönen, neuen Schule hautnah miterleben. Ich danke noch einmal allen Lehrern, Kindern, Eltern und Helfern für das gute Miteinander und das aufgebrachte Verständnis während der Baumaßnahme.“

An der Übergabe der "Brückenberg-Schule" nahm auch Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus, teil und sprach ein Grußwort..

Die Vorbereitungen für die Generalsanierung der „Brückenberg-Schule“ in Schwarzenberg begannen bereits 2019, wo Baukosten in Höhe von 3,54 Mio. Euro veranschlagt wurden. Mit der Fortschreibung des Schulnetzplanes des Erzgebirgskreises wurde 2020 die mittel- und langfristige Standortsicherheit bestätigt. Somit konnte ein Fördermittelantrag auf Sanierung des Gebäudes gestellt werden. Die Baugenehmigung wurde Ende 2020 erteilt.

Durch die anhaltende Corona-Pandemie waren die gesamten Planungs- und Ausführungsarbeiten immer wieder eingeschränkt und verursachten zeitliche Rückschläge. Im Dezember 2021 konnte mit der vollständigen Entkernung des Gebäudes begonnen werden. Um den reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, musste die komplette Schule ausgelagert werden und ins Berufliche Schulzentrum Schwarzenberg umziehen.

Im Zuge der Baumaßnahme zeigten sich fortlaufend die Probleme der allgemeinen Bauwirtschaft hinsichtlich mangelnder Angebote, Preisexplosionen und Schwierigkeiten in der Materialbereitstellung/
-beschaffung.

Zum 1. März 2023 konnte das Gebäude für die Nutzung freigegeben werden und der Rückzug ins Schulgebäude erfolgte. Die noch fertigzustellenden Räumlichkeiten wurden nach den Osterferien bezogen. Ab dem späten Frühjahr begannen die noch offenen Arbeiten an den Außenanlagen.

Ausstattung der Räumlichkeiten u. a.:

  • acht Klassenräume, ein neu entstandener Mehrzweckraum, ein Materiallagerraum und der Garderobenbereich

  • fünf interaktive Displays zur digitalen Gestaltung des Unterrichts

  • Sportbereich mit Sportgeräten und Umkleidebereich

  • drei Werk- und Keramikräume mit Keramikbrennofen

  • Spielzimmer der Unterstufe mit Spielteppichen und Wandspielen

  • Snoezelraum mit Musikvibrationswasserbett, Licht- und Tontechnik sowie Sitzelementen

  • vier Verwaltungs- und Beratungsräume

  • Ausgabeküche mit Großküchengeräten

  • Schwingschaukelanlage im Außenbereich

Des Weiteren sind alle Ein- und Ausgänge am Gebäude barrierefrei. Modernste Standards werden hinsichtlich der kompletten Neuinstallation der Elektroanlagen u. a. mit LED-Beleuchtung erfüllt sowie wurde eine Photovoltaik-Anlage auf dem Anbau errichtet. Ebenso beinhaltet die Neuinstallation der Heizung-Lüftung-Sanitär-Anlagen die Nutzung von Regenwasser für die WC-Spülung und die Bewässerung der Außenanlage. Die Brennstoffversorgung erfolgt mittels Holzpellets aus einem unterirdischen Speicher. Die „Brückenberg-Schule“ in Schwarzenberg ist somit das energieeffizienteste Schulgebäude, das sich in Trägerschaft des Erzgebirgskreises befindet.

AB

 

Weitere Bilder

Die "Brückenberg-Schule" verwandelte sich während der Generalsanierung in eine hochmoderne Bildungseinrichtung.

Schulleiterin Kerstin Hahn (m.) führte Kultusminister Piwarz, Landrat Anton sowie weitere Gäste durch das Schulgebäude.

Landrat Rico Anton begrüßte die Gäste zur Übergabe der "Brückenberg-Schule".

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de