Feierliches Gelöbnis der „Marienberger Jäger“

23. September 2022
Neuigkeiten

Rekruten des Bundeswehrstandortes Marienberg in Pockau vereidigt.

Am gestrigen Donnerstagabend (22.09.2022) haben die Rekruten des Panzergrenadierbataillons 371 „Marienberger Jäger“ im Rahmen einer feierlichen Zeremonie gelobt, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Der Festakt fand in Gegenwart von Freunden und Familien der jungen Soldatinnen und Soldaten sowie von verschiedenen Gästen aus Politik und Gesellschaft auf dem Sportareal an der Olbernhauer Straße im Ortsteil Pockau der Stadt Pockau-Lengefeld statt. Neben dem Bataillonskommandeur des PzGrenBtl 371, Oberstleutnant Thomas Spranger, dankten in kurzen Grußbotschaften auch der Bürgermeister der Stadt Pockau-Lengefeld, Ingolf Wappler, sowie der Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Dr. Frank Pfeil, den Rekruten für den Dienst an ihrem Land. Alle drei machten dabei in unterschiedlicher Art und Weise deutlich, dass eine solche Entscheidung gerade in Krisenzeiten immer Mut bedürfe, um sich als Soldatin oder Soldat in den Dienst des Gemeinwesens zu stellen und nicht nur unser Land, sondern auch unsere Werte, unsere Verfassung und nicht zuletzt unsere Bürgerinnen und Bürger zu verteidigen. Dem gelte es Dank und Anerkennung zu zollen, so die Redner.

 

Diesem Dank für das Engagement der Soldatinnen und Soldaten schloss sich auch Landrat Rico Anton an, der dem Feierlichen Gelöbnis ebenfalls beiwohnte:

„Ich danke den Soldatinnen und Soldaten ausdrücklich für ihre Entscheidung, gerade in diesen schwierigen, von welt- und sicherheitspolitischen Krisen geprägten Zeiten den Dienst in unseren Streitkräften anzutreten. Dies ist alles andere als selbstverständlich und verdient auch mit Blick auf die gegenwärtige Situation der Bundeswehr größten Respekt. Daher wünsche ihnen alles Gute für ihre weitere Dienstzeit sowie allzeit das nötige Soldatenglück – egal wohin es sie im Rahmen ihrer militärischen Laufbahn ziehen mag.

Als Landrat bin ich froh und dankbar die gut 650 Kameradinnen und Kameraden des PzGrenBtl 371 im Erzgebirgskreis zu wissen. Die Marienberger Panzergrenadiere waren für uns als Landkreisverwaltung stets ein zuverlässiger und loyaler Partner und das sowohl im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit als auch darüber hinaus. Ich wünsche mir und bin mir sicher, dass das auch in Zukunft so bleibt!“

 

SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de