Festlicher Auftakt des Musikfestes Erzgebirge 2020

02. September 2020
Neuigkeiten Bekanntmachungen

04.-13. September: 12 hochkarätige Konzerte im Erzgebirgskreis

04.-13. September: 12 hochkarätige Konzerte im Erzgebirgskreis
 

Am 04. September startet ein neuer Jahrgang des Musikfestes Erzgebirge. Vielleicht ist es der bislang ungewöhnlichste. Zehn Jahre nach der Gründung des Festivals fahren die Organisatoren momentan behutsam auf Sicht. Sie haben sich die Herausforderungen, die die weltweite Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, genau angesehen und manches umgeplant. Nun präsentiert das Musikfest-Team um seinen langjährigen Intendanten Hans-Christoph Rademann trotz aller Herausforderungen einen künstlerisch herausragenden Jahrgang.

 

Vom 4. bis zum 13. September 2020 finden insgesamt zwölf hochkarätige Konzerte in den Bergstädten der Region statt. Den festlichen Konzertauftakt bestreitet Festivalintendant Rademann, der 2013 zum Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart berufen wurde, mit „seinem“ Stuttgarter Ensemble, der Gaechinger Cantorey. In den Folgetagen sind dann vielversprechende Nachwuchsensembles und renommierte Künstler im Erzgebirge zu Gast: der Männerchor »Sonat Vox«, die Lautenistin Christina Pluhar mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata, der Dresdner Kammerchor und der Tölzer Knabenchor. Der gefeierte Sänger a.D. Thomas Quasthoff wird als Sprecher in einem ganz besonderen Liederabend mitwirken. Das beliebte »Nachtklang«-Konzert, bei dem sich drei verschiedene Ensembles mit ausgefallenen Programmideen um den Publikumspreis, eine CD-Produktion bei Deutschlandfunk Kultur, bewerben können, findet dieses Jahr in der Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg statt.

Restkarten sind dieses Jahr ausschließlich über die E-Mail-Adresse ticket@musikfest-erzgebirge.de erhältlich. Die Veranstalter weisen jedoch darauf hin: sieben von zwölf Veranstaltungen sind bereits ausverkauft! Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Webseite www.musikfest-erzgebirge.de und auf dem Facebook-Kanal des Festivals.
 

Leider fällt das traditionelle Sängerfest dieses Jahr aus. Fast sechshundert Sängerinnen und Sänger hätten dafür intensive Chorproben absolvieren müssen, was unter den gegenwärtigen Umständen nicht zu verwirklichen gewesen wäre. Aber die Organisatoren versprechen: das geplante Sängerfest im Erzgebirgsstadion wird 2021 nachgeholt.

 

„Mit der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, dirigiert von Philippe Herreweghe, haben wir vor genau zehn Jahren in Schwarzenberg das allererste Musikfest Erzgebirge glanzvoll eröffnet. Das diesjährige Auftaktkonzert, bei der die h-Moll-Messe nun erneut erklingen wird, verstehe ich als Reverenz an unsere Anfänge, als Anklang, als Echo dieses Musikfest-Konzerts – und hoffe, dass es seinerseits in uns allen weiterklingen möge. Bachs Musik kann uns Freude, Zuversicht, Trost und auch Hoffnung geben. Mich persönlich fasziniert immer wieder das Credo der h-Moll-Messe. Hier hat Johann Sebastian Bach beim Übergang ins Resurrektionem eine freudige Zukunftsvision musikalisch dargestellt, die mehr als eine Vision, ja eine Gewissheit ist. Wir alle brauchen eine solche freudige Zukunftsvision für unser Leben.“
(Prof. Hans-Christoph Rademann, Intendant des Musikfestes Erzgebirge)

 

„An Aufgeben hat beim Musikfest Erzgebirge niemand gedacht, aber es war doch lange nicht klar, ob und unter welchen Bedingungen wir unser Fest der Musik feiern können. Nun finden wir zu Konzerten und Gottesdiensten zusammen und können vielleicht intensiver denn je diese wunderbare Kraft und Zuversicht spüren, die von Musik ausgeht. Wir können sie alle gut gebrauchen.“

(Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages und Schirmherr des Musikfestes)

 

„Die kulturelle Erfolgsgeschichte des Musikfestes, des es auf einzigartige Weise versteht, musikalischen Hochgenuss, außergewöhnliche Spielstätten, ehrwürdige Sakralbauten und die Kulturhistorie der Region zu vereinen, findet seine Fortsetzung. Das Festivalmotto „Vom Berge her“ reiht sich in das Jahr der Industriekultur ein. Die 4. Sächsische Landesausstellung beleuchtet die Facetten der industriellen Entwicklung, die in der über 800 Jahre währenden Montangeschichte des Erzgebirges gründet sowie Beschäftigung, Stabilität und Wohlstand ermöglichte. Dies war auch Voraussetzung für die Entwicklung eines reichen Kunst- und Kulturlebens.“ 

(Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreises und Kuratoriumsvorsitzender des Musikfestes)


Programm-Flyer

 

Weitere Informationen und Kontakt:

Büro Musikfest Erzgebirge

Geschäftsführer Ben Uhle // Intendant Prof. Hans-Christoph Rademann

E-Mail: info@musikfest-erzgebirge.de // Tel. 0351-8106298 // www.musikfest-erzgebirge.de

 

PM/KP
 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de