Fördermittel an Gemeinde Raschau-Markersbach ausgereicht

25. Februar 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Vorhaben zum grundhaften Straßenausbau des Ankerweges im Ortsteil Raschau wird unterstützt.

Für den grundhaften  Straßenausbau des Ankerweges im Ortsteil Raschau der Gemeinde Raschau-Markersbach (2. Bauabschnitt) hat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid mit einem  Zuschuss in Höhe von 154.440,32 EUR erteilt.

Gegenstand des Förderantrages ist der grundhafte Straßenausbau auf einer Länge von ca. 250 m. Der 2. Bauabschnitt beginnt nach der Eisenbahnlinie Annaberg-Schwarzenberg und endet nach dem Haus Nummer 6 des Ankerweges. Mit dem Ausbau wird die Straßenentwässerung hergestellt und eine Straßenbeleuchtungsanlage errichtet. Die Fahrbahn soll im Abschnitt der Wohnbebauung in einer Breite von 3,50 m ausgebaut werden. Danach erfolgt eine Aufweitung der Fahrbahn auf 6,00 m. Diese verläuft so weiter im Abschnitt der Gewerbeansiedlungen bis zum Ende der Baustrecke. Während der Bauphase werden die Ver- und Entsorgungsleitungen durch die einzelnen Rechtsträger erneuert bzw. erweitert. Planungsleistungen sind ebenfalls Bestandteil des beantragten Vorhabens.

Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Die Durchführung der Maßnahme läuft seit September 2019 und soll bis März 2021 abgeschlossen sein.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de