Fördermittel ausgereicht
Für den grundhaften Ausbau der Straße „Heideweg“ (1. Bauabschnitt (BA)) in 09496 Marienberg OT Ansprung hat Landrat Frank Vogel der Großen Kreisstadt Marienberg einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 256.961,63 EUR erteilt.
Gegenstand des Förderantrags ist der Ausbau des Heideweges in Marienberg OT Ansprung, beginnend an der Einmündung zur Serpentinsteinstraße und endend am Kammweg. Das Vorhaben beinhaltet die grundhafte Erneuerung des Fahrbahnbelages aus Asphalt auf einer Länge von ca. 355 m sowie einer Breite des Weges zwischen 3,00 m bis 3,50 m zuzüglich Nebenbereiche bzw. Anpassungsflächen im Übergangsbereich und orientiert sich im Wesentlichen am Bestand. An der Fahrbahn schließen Grünflächen, private Gartenflächen sowie Zufahrten an. Das Bauvorhaben umfasst ebenfalls die Erneuerung der befestigten Randbereiche und Bankette sowie die Herstellung eines Straßenentwässerungskanals in Teilbereichen mit einer Rohrrigolenversickerung. Weiterhin wird im Zuge dessen ein Leerrohr für Breitband im Gehwegkörper mitverlegt. Außerdem wird der Kabelgraben im Zusammenhang mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung vom Ende des 1. BA bis zum Kammweg (Flurstück Nr. 313) wieder mit Asphalt verschlossen. Die Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung auf dem Heideweg ist Bestandteil des Vorhabens. Weiterhin sind Baunebenkosten in den Ausgaben enthalten.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
Für die Ausführung des Vorhabens wird der Zeitraum von Mai 2021 bis September 2021 vorgesehen.
PM/SP