Fördermittel für das "Haus der Gemeinschaft" in Ehrenfriedersdorf

06. September 2023
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Für Brandschutzertüchtigung und die Herstellung eines zweiten Rettungsweges erteilte Landrat Rico Anton der Stadt Ehrenfriedersdorf einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 213.686,01 Euro.

Das Gebäude mit kleinteiligem Grundriss wird aktuell hauptsächlich durch Vereine genutzt. Im Obergeschoss befindet sich derzeit noch die städtische Bücherei, welche künftig in ein anderes

Gebäude umzieht. Die frei werdenden Räumlichkeiten und die vorhandenen baulichen Mängel bildeten die Grundlage für die Überlegung, ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept für das Gebäude zu entwickeln. Ziel ist es, einen Mehrwert für das gemeinschaftliche Zusammenleben der Bevölkerung zu schaffen. Die Gebäudesubstanz und die haustechnischen Anlagen weisen bauliche Mängel auf, die behoben werden sollen.

In einem ersten Bauabschnitt wird zur barrierefreien Erschließung die Eingangssituation neugestaltet und eine behindertengerechte Rampe zusammen mit einer neuen Vortreppe errichtet. Einzelne Räumlichkeiten werden umgestaltet. Für den ersten Rettungsweg wird eine neue zweiläufige Treppe über alle Geschosse errichtet. Zusätzlich wird zwischen Erd- und Obergeschoss ein Hublift eingebaut.

Im Rahmen dieses Förderantrages soll der zweite bauliche Rettungsweg errichtet werden, der eine vollumfängliche Nutzung des Obergeschosses ermöglicht. Dafür sind im Außenbereich folgende Maßnahmen vorgesehen: Erneuerung Wegebereich an der Giebelseite, Schaffung Aufenthaltsbereich, Errichtung Stellplätze für Fahrräder und Herstellung eines Behindertenparkplatzes. Am Gebäude sind folgende Maßnahmen geplant: Abbruch und Neuherstellung Dach Holzlager, Durchbrüche Außenwand, Anbau Stahl- bzw. Stahlbetonaußentreppe, Einbau zweier Terrassentüren im Veranstaltungssaal (dadurch Nutzung neues Flachdach) sowie Anpassungsarbeiten bei den haustechnischen Anlagen. Im Zusammenhang mit der Herstellung der Barrierefreiheit im ersten Bauabschnitt können dann alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine das Gebäude vollumfänglich nutzen. Die notwendige Sicherheit kann nach Fertigstellung gewährleistet werden. Im Obergeschoss ist eine flexiblere und variablere Nutzung möglich.  Der Ausführungszeitraum ist von August 2023 bis Dezember 2024 geplant.

Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

 

PM/JB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de