Fördermittel für das Vorhaben: Neue Chance für die Erzgebirgsschanze in Johanngeorgenstadt
Für die Sanierung des Schanzenturms (Schanzenkopf und Schanzenfuß) der Erzgebirgsschanze in Johanngeorgenstadt hat Landrat Rico Anton der Stadt Johanngeorgenstadt einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 297.026,98 Euro erteilt.
Die Erzgebirgsschanze wurde 1962 eingeweiht und ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt. Sie ist derzeit ungenutzt und vom Verfall bedroht. Für den Erhalt und die sporttouristische Nachnutzung ist eine Sanierung in zwei getrennten Bauabschnitten vorgesehen.
Gegenstand des Förderantrages ist die Sanierung des Schanzenturmes (Schanzenkopf und Schanzenfuß) der Erzgebirgsschanze in Johanngeorgenstadt (1. Bauabschnitt).
Entsprechend des Nutzungskonzeptes ist das Ziel des Projektes, die Umnutzung des Turmes für den Sport- und Freizeittourismus sowie als Aussichtsturm mit einer sporthistorischen Ausstellung.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
Der Durchführungszeitraum des Vorhabens ist bis Oktober 2024 geplant.