Fördermittel für das Vorhaben: Projektmanagement zum Aufbau des Netzwerks 'Deutsche Bürstenregion'
Für ein Projektmanagement zum Aufbau des Netzwerks „Deutsche Bürstenregion“ einschließlich Beschäftigung eines Projektmanagers bei der Gemeinde Stützengrün, hat Landrat Frank Vogel der Gemeinde Stützengrün einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 100.000,00 Euro erteilt.
Gegenstand des Förderantrages ist die Beschäftigung eines Projektmanagers zum Aufbau eines Netzwerkes für das Gewerbe der Bürsten- und Pinselmacher, das in der Region auf eine 200-jährige Geschichte zurückblickt. Das Vorhaben beinhaltet eine Vollzeitstelle eines Projektkoordinators voraussichtlich für die Dauer von 2,5 Jahren bei der Gemeinde Stützengrün.
Aufgaben des Projektmanagers sind im Wesentlichen:
- die Gewinnung von regionalen Vertretern für eine überregionale Veranstaltung,
- die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in Schulen zum Thema „Bürste und Pinsel“ und in den Bürstenmacherbetrieben,
- öffentlichkeitswirksame Maßnahmen im Print-, Online- und Videobereich.
Darüber hinaus soll eine Arbeitsgruppe gewerblicher Bürsten- und Pinselmacher gebildet werden, die sich mindestens dreimal während der Projektlaufzeit zum Erfahrungsaustausch trifft.
Zielstellung des Vorhabens ist es, die Bekanntheit und die Attraktivität des in der Region verwurzelten traditionellen Bürsten- und Pinselmacherhandwerks zu steigern und so die Region zu stärken.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
Der Durchführungszeitraum wurde vom Dezember 2019 bis Oktober 2022 gewährt.
AB/PM