Fördermittel für den Ausbau der Poststraße in Jahnsdorf OT Leukersdorf (1. BA)
Für den grundhaften Ausbau der Poststraße und der Anbindung zur K 8803 in Jahnsdorf OT Leukersdorf hat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 228.197,27 Euro erteilt.
Gegenstand des Förderantrages ist der grundhafte Ausbau der Poststraße und der Anbindung zur K 8803 im Ortsteil Leukersdorf auf einer Länge von 320 m (1. Bauabschnitt).
Die vorhandene Gemeindestraße Poststraße einschließlich Anbindung an die K 8803 ist geprägt durch nachträgliche Leitungsverlegungen (Kanalgräben) und Ausbesserungen. Im gesamten Straßenbereich befinden sich Ausbrüche und Unebenheiten in Quer- und Längsrichtung. Durch die unebene Fahrbahn sind Defizite in der Straßenentwässerung die Folge. In Teilbereichen haben sich große Risse in der Fahrbahn gebildet, welche auf Tragfähigkeitsprobleme schließen. Eine geordnete Straßenentwässerung ist nicht vorhanden. Durch die geplante Erneuerung der Poststraße soll die Fahrbahn als Anliegerstraße mit einem Quergefälle von 2,5 % zu den Fahrbahnrändern geführt und dort über die Straßenabläufe dem geplanten Mischwasserkanal des Abwasserzweckverbandes zugeführt werden. Weiterhin wird der Ausfahrtbereich der Freiwilligen Feuerwehr so optimiert, dass künftig eine Ausfahrt des Löschfahrzeuges in beide Richtungen der Poststraße möglich ist.
Die Baunebenkosten sind ebenfalls Inhalt des beantragten Vorhabens.
Der Ausführungszeitraum ist laut Bauablaufplan von 04/2022 bis 08/2022 geplant.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme: Unterstützung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Maßnahmen zur lokalen Entwicklung durch die ESI- Fonds für den Schwerpunkt 6b, Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten.