Fördermittel für den Ausbau "Kirchsteig" in Thermalbad Wiesenbad/OT Neundorf
Für den Ausbau des „Kirchsteig" in Thermalbad Wiesenbad/OT Neundorf hat Landrat Frank Vogel der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 248.026,31 Euro erteilt.
Beantragt wird der grundhafte Ausbau der Ortsstraße „Kirchsteig“ in der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad auf einer Länge von 181 m.
Der Kirchsteig ist eine Erschließungsstraße. Er beginnt an der Hauptstraße und endet nach 181 m. Der Ausbau soll in einem Bauabschnitt erfolgen. Im Zuge der Maßnahme wird eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse erfolgen. Die Fahrbahnbreite wird einheitlich mit 2,75 m ausgebaut, zusätzlich werden beidseitig Nebenflächen zur Anpassung befestigt.
Weiterhin ist eine Erneuerung der Straßenentwässerungseinrichtungen notwendig.
Die direkt an die Straße angrenzenden Zäune werden durch einen Sicherheitsstreifen/Bankett von der Fahrbahn getrennt.
Die beantragten Leistungen gliedern sich in die Hauptgruppen 2 (Baustelleneinrichtung, baubegleitende Leistungen), 3 (Verkehrssicherung an Arbeitsstellen), 4 (Erdbau, Bodenerkundung, Entsorgung), 5 (Oberbau), 6 (Konstruktiver Ingenieurbau), 8 (Ausstattung) und 9 (Sonstige besondere Anlagen und Kosten sowie Planungsleistungen).
Als Durchführungszeitraum wurde Februar 2021 bis Oktober 2021 angegeben.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
PM/AB