Fördermittel für den Ersatzumbau der Geh- und Radwegbrücke über den Pöhlbach in Königswalde
Für den Ersatzumbau der Geh-und Radwegbrücke über den Pöhlbach in Königswalde hat Landrat Frank Vogel der Gemeinde Königswalde einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 165.000,00 Euro erteilt.
Gegenstand des Förderantrags ist der Ersatzumbau der Geh- und Radwegbrücke mit Anschlussflächen über den Pöhlbach in Königswalde auf einer Länge von ca. 10 m.
Die in Holzbauweise errichtete Geh- und Radwegbrücke über den Pöhlbach ist für die infrastrukturelle innerörtliche Vernetzung von großer Bedeutung. Die Brücke ist eine Querverbindung zwischen Lindenstraße und Mildenauer Straße. Sie sorgt dafür, dass vor allem Schulkinder zügig auf die verkehrsärmere Mildenauer Straße kommen.
Aufgrund von größeren Schäden an der Holzkonstruktion, musste die Brücke notdürftig instandgesetzt werden. Um die Brücke zu erhalten, ist zeitnah ein Umbau erforderlich. Der Überbau muss vollständig ersetzt werden. Hierfür sollen kein Holz, sondern zwei stählerne Fachwerksträger zum Einsatz kommen. Zwischen den Trägern wird eine orthotrope Platte aus Deckblech eingebaut. Als Brückenbelag wird Gussasphalt gewählt. Zur Auflagerung der neuen Brücke wird das alte Widerlager neu hergestellt. Bei dieser Ausführung ist eine hohe Lebensdauer zu erwarten.
Für die Ausführung des Vorhabens wird der Zeitraum von 01/2022 bis 12/2022 vorgesehen.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.