Fördermittel für den Gehweganbau an die Marienberger Straße in Großrückerswalde

16. Juni 2022
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Landrat erteilt Zuwendungsbescheid in Höhe von 333.750 Euro.

Für den Gehweganbau an die Staatsstraße (S) 221, Marienberger Straße in Großrückerswalde auf einer Länge von ca. 662 m hat Landrat Frank Vogel der Gemeinde Großrückerswalde einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 333.750,00 Euro erteilt.

In diesem Streckenabschnitt ist kein durchgängiger sicherer Gehweg, welcher auch als Schulweg dient, vorhanden. Momentan existiert ein Gehweg an der linken (nördlichen) Fahrbahnseite, der aber in einer Kurve endet. Der Fußgänger wird an dieser unübersichtlichen Stelle gezwungen, die Fahrbahn zu wechseln. Dieser Missstand soll mit dem Bau des neuen Gehweges beseitigt werden. Der Gehweg soll an die rechte Seite der bereits ausgebauten Staatsstraße (S) 221 angebaut werden. Dadurch wird ein durchgehender Gehweg vom Unterdorf Ortsteil Boden zum Mitteldorf sichergestellt.

Der Gehweg soll auf einer Breite von 2,50 m mit Betonpflaster befestigt werden und auch für Radfahrer nutzbar sein.

Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Als Durchführungszeitraum wurde Oktober 2021 bis März 2023 angegeben.

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de