Fördermittel für den Mulderadweg in der Ortslage Eibenstock, Ortsteil Wolfsgrün

02. September 2022
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Für den Mulderadweg in der Ortslage 08309 Eibenstock, Ortsteil Wolfsgrün, hat Landrat Rico Anton einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 500.000,00 Euro erteilt.

Für den Mulderadweg - Bau einer Radwegunterführung im Zuge der B 283 in der Ortslage 08309 Eibenstock, Ortsteil Wolfsgrün, hat Landrat Rico Anton einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 500.000,00 Euro erteilt.

Der „Mulderadweg“ ist Bestandteil der Radverkehrskonzeption des Freistaates Sachsen. Er ist als Radfernweg der Kategorie I zugeordnet und somit als Route mit landesweiter Bedeutung für den Radtourismus klassifiziert. Mit der Realisierung des Vorhabens erfolgt der Lückenschluss zwischen dem bereits bestehenden 1. Bauabschnitt und dem im kommenden Jahr neu zu errichtende 2. Bauabschnitt des Radweges von Aue-Bad Schlema nach Eibenstock bis nach Schönheide. Die Unterführung soll mit vorgefertigten Betonelementen errichtet werden. Aus Sicherheitsgründen sowie den Anforderungen eines Premiumradweges wird die Querung der B 283 barrierefrei gestaltet.

Der Bau der Unterführung ist von März 2022 bis November 2023 geplant.

Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme: Unterstützung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Maßnahmen zur lokalen Entwicklung durch die ESI- Fonds für den Schwerpunkt 6b, Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten.

 

PM/JB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de