Fördermittel für den Um- und Ausbau des Richterturmes am Reitplatz Seifersdorf zum Haus der Vereine
Landrat übergab Fördermittelbescheid
Für den Um- und Ausbau des Richterturmes an der Reitsportanlage sowie für die Errichtung eines Anbaus mit einer Grundfläche von ca. 125 m², im Jahnsdorfer Ortsteil Seifersdorf hat Landrat Frank Vogel am 05. Februar einen Zuwendungsbescheid über 454.250,22 EUR im Beisein von Landtagsabgeordneten Rico Anton an den Jahnsdorfer Bürgermeister Abrecht Spindler übergeben.
Das bestehende Gebäude befindet sich aktuell in einem baulich und technisch sehr veralteten Zu-stand. Die derzeitige Nutzung des Objektes ist aufgrund eingeschränkter Platzverhältnisse begrenzt. Daher soll das Gebäude nach heutigem Stand der Technik saniert und um einen Anbau mit erweitert werden.
Das Gebäude soll künftig als Begegnungsstätte für die in Seifersdorf ansässigen Vereine und andere Interessengruppen sowie als Örtlichkeit für Veranstaltungen und jährlich stattfindende Dorffeste dienen.
Im Bestandsgebäude soll nach vollständiger Entkernung der Abbruch nicht benötigter Mauer-werksbereiche erfolgen. Durch die Herstellung neuer bzw. die Erweiterung vorhandener Tür- und Fensteröffnungen und die Errichtung eines Anbaus werden die Räumlichkeiten neu aufgeteilt. Im Bestandsgebäude werden sich 2 Vereinsräume befinden. Im Anbau sollen ein großer Gemeinschaftsraum, eine Küche sowie die Sanitärräume inklusive einer behindertengerechten Toilette entstehen.
Das Erdgeschoss wird barrierefrei gestaltet und ermöglicht somit auch Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Vereinsleben.
Durch die geplante energetisch hochwirksame Dämmung der Gebäudehülle und den Einbau neuer 3-fach-verglaster Fenster sowie einer neuen Elektro- und Heizungsanlage wird das Gebäude den Anforderungen der EnEV gerecht.
Der geplante Durchführungszeitraum erstreckt sich von März 2020 bis Dezember 2020.
Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
KP