Fördermittel für die durchgeführte Sanierung des Außenbereiches am Herrenhof Erla

28. Mai 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Landrat erteilt Zuwendungsbescheid in Höhe von 300.000,00 Euro.

Für die durchgeführte Neugestaltung des Innenhofs des denkmalgeschützten Herrenhofs in Schwarzenberg sowie des Parkplatzes, hat Landrat Frank Vogel der Großen Kreisstadt Schwarzenberg einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 300.000,00 Euro erteilt.

Gegenstand des Förderantrages war die Neugestaltung des Innenhofs sowie die Herstellung von PKW-Stellflächen für Besucher des Herrenhofs und Wanderer, die den in der Nähe befindlichen Eisenhüttensteig als Ausgangspunkt nutzen möchten. Wesentliche Bestandteile des Vorhabens waren Erschließungsarbeiten, d. h. Entwässerungsarbeiten, sowie die Platzgestaltung in Asphalt- und Naturpflasterbefestigung und die Planungsleistungen. Ziel des Vorhabens war es, öffentliche PKW-Stellplätze in unmittelbarer Nähe zum sanierten Herrenhof in einem ansprechenden Ambiente bereitzustellen.

Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Der Durchführungszeitraum wurde von September 2018 bis November 2019 festgelegt.

 

PM/AB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de