Fördermittel für die Erneuerung der Rathengasse im OT Kühnhaide
Für die Erneuerung der Rathengasse in Marienberg OT Kühnhaide hat Landrat Frank Vogel der Großen Kreisstadt Marienberg einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 380.722,51 Euro erteilt.
Gegenstand des Förderantrags ist der grundhafte Ausbau der Ortsstraße Rathengasse im Ortsteil Kühnhaide auf einer Gesamtlänge von ca. 750 m. Der neue Straßenaufbau beinhaltet eine ungebundene Tragschicht sowie eine bituminöse Trag- und Deckschicht mit teilweiser einseitigen Hochbordbegrenzung auf einer Ausbaulänge von ca. 750 m. Die Fahrbahnbreite richtet sich ebenfalls im Wesentlichen nach dem Bestand und betragen im Mittel ca. 3,20 m. Mit dem Vorhaben werden Anpassungsflächen im Übergangsbereich in verschiedener Bauweise (Sandgeschlämmte Schotterdecke, Granitpflaster, Betonpflaster) hergestellt. Weiterhin sind im Baufeld verschiedene Abstützungen der angrenzenden Privatflächen vorzunehmen. Dies erfolgt mit Hilfe von Winkelelementen sowie Palisaden. Die Straßenentwässerung mit allen Bestandteilen wird auf einer Länge von ca. 440 m hergestellt. Weiterhin wird ein Leerrohr für Breitband auf der gesamten Länge verlegt. Auf dem der Straße angrenzendem Gelände erfolgt eine Neuprofilierung aufgrund der Höhenanpassungen. Es werden Gräben einschließlich Durchlässe zur Entwässerung angelegt. Planungsleistungen sowie verschieden Voruntersuchungen zur Maßnahme sind ebenfalls Bestandteil des beantragten Vorhabens.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
Für die Ausführung des Vorhabens wird der Zeitraum von 06/2022 bis 03/2024 vorgesehen.