Fördermittel für die Freiflächengestaltung und Schaffung von Parkplätzen in Gornsdorf
Für die Freiflächengestaltung und die Schaffung von Parkplätzen im Ortszentrum von Gornsdorf hat Landrat Rico Anton der Gemeinde Gornsdorf einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 108.750,00 Euro erteilt.
Der Baubereich umfasst die Flächen vor der Grundschule und dem Dorfgemeinschaftshaus und erstreckt sich weiterhin mit der Neuordnung des Gehweges über eine Länge von ca. 80 m an der Hauptstraße. Entlang der Hauptstraße werden die vorhandenen Straßenborde für die Gehwege, Zufahrten und Längsparker in Lage und Höhe reguliert und die Fahrbahn mittels Asphalt und Kleinpflasterrinne an die neue Bordführung angepasst. Vor dem Dorfgemeinschaftshaus entstehen vier neue Längsparkstände und vor der Schule sieben neue Schrägparkplätze.
Die Entwässerung der neu gestalteten Flächen erfolgt durch zwei neue Straßeneinläufe, welche an die vorhandene Straßen- und Grundstücksentwässerung angeschlossen werden. Die Bereiche vor den Gebäuden erhalten einen Rollkiesstreifen als Spritzschutz. Der vorhandene Geländesprung entlang der Grundstücksgrenze zur Schule wird durch Winkelstützelemente entlang der neuen Gehwegführung geordnet und durch Rohrgeländer gesichert. Der gesamte Bereich wird durch zwei neue Leuchten ausgeleuchtet. Der Bereich zwischen der neuen Zufahrt zu den Schrägparkplätzen vor der Schule und dem Gehweg wird als Rasenfläche gestaltet.
Der geplante Durchführungszeitraum wird von Januar bis Dezember 2023 angegeben.
Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.