Fördermittel für die Rekonstruktion der Grundschule als 2. Bauabschnitt in Großolbersdorf
Für die Rekonstruktion der Grundschule als 2. Bauabschnitt in Großolbersdorf, Schulstraße 8 hat Landrat Rico Anton der Gemeinde Großolbersdorf einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 500.000,00 Euro erteilt.
Das 1888 als Zentralschule errichtete Gebäude besteht aus drei Etagen, in welchen sich jeweils bis zu vier Klassenräume befinden.
Der zu fördernde 2. Bauabschnitt umfasst vor allem das Entkernen sowie den Teilabbruch und die Neugestaltung des rückseitigen Anbaus. In diesem Anbau sind in den Etagenunter anderem Garderoben und Putzmittelräume vorgesehen. Alle Räume des Anbaus erhalten Fußbodenheizung und neue Fenster. Die Umgestaltung und Erweiterung ermöglicht auch den Einbau eines Fahrstuhles. Des Weiteren ergibt sich vom Flur des Hauptgebäudes in Richtung Anbau auf jeder Etage die Möglichkeit zur Herstellung eines Notausganges. Der 2. Rettungsweg kann so über die Montage einer Außentreppe umgesetzt werden. Mit dem Vorhaben wird auch eine Rampe vom Gehweg (Bushaltestelle) bis zum Haupteingang des Gebäudes hergestellt. Durch den Einbau des Liftes und der Schaffung einer Zugangsrampe werden alle genutzten Etagen der Schule der barrierefreien Nutzung zugeführt.
Der geplante Durchführungszeitraum wird von November 2022 bis Dezember 2023 angegeben.
Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.