Fördermittel für die Sanierung der Remise des Hammerherrenhauses in Carlsfeld
Für die Sanierung der Remise des Hammerherrenhauses auf ca. 79 m² hat Landrat Frank Vogel dem Förderverein Geschichte Carlsfeld e.V. einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 139.398,62 Euro erteilt.
Gegenstand des Förderantrages ist die Sanierung und somit Erhalt der Remise zur Vereinsnutzung. Das Gebäude bleibt von der Grundsubstanz erhalten und bekommt zusätzlich an der Westseite einen WC-Anbau von ca. 9 m². Das Dach wird neu eingedeckt, die Wände werden innen und außen gedämmt und verputzt bzw. mit einer Holzverkleidung versehen. Der Boden wird neu aufgebaut und gefliest. Alle Fenster und Türen sollen ausgebaut und durch neue ersetzt werden. Das Gebäude erhält eine neue Treppe, sowie technische Anlagen (Kaminofen, Neuinstallation Elektro sowie Sanitär). Der Windfang bleibt ebenfalls erhalten und wird saniert.
Der Durchführungszeitraum ist laut Finanzierungsplan bis August 2022 angegeben.
Den öffentlichen Ausgaben liegt eine Kofinanzierung von 80% durch die Europäische Union im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu Grunde.
PM/AB