Fördermittel für die Stadt Geyer ausgereicht
Für den Rückbau eines Gebäudekomplexes mit anschließender Flächengestaltung am „Pollmerplatz“ in Geyer, hat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid mit einer Zuwendung in Höhe von 179.700,00 EUR erteilt. Beantragt wurde die Förderung für den Rückbau des maroden Gebäudekomplexes, mit anschließender Freiflächengestaltung mit parkähnlichem Charakter als „Pollmerplatz“ in Geyer.
Der „Pollmerplatz“ soll barrierefrei gestaltet werden. Mittelpunkt des parkähnlichen Platzes bildet der „Pollmer“ Gedenkstein, der seit 2005 an der Walthershöhe in Geyer steht und somit ins Zent-rum der Stadt verlegt werden soll.
Hauptbestandteile des Vorhabens sind der Abbruch des Gebäudekomplexes einschließlich Entsorgung; Geländeregulierung und Mutterbodenauftrag; die Entwässerung; Schaffung von Sitzgelegenheiten; das Anlegen von Geh- und Rundwegen; der Bau einer Mauer; die Errichtung der Telefonzelle als Bücherbox; das Gestalten der Grünflächen sowie Baunebenkosten.
Der geplante Durchführungszeitraum wird von September 2021 bis Dezember 2022 angegeben. Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
PM/SP