Fördermittel für die Umgestaltung und Erweiterung des Knotenpunktes in Lugau OT Ursprung zum zentralen Dorfplatz
Für die Umgestaltung u. die Erweiterung des Knotenpunktes in Lugau OT Ursprung zum zentralen Dorfplatz hat Landrat Rico Anton der Stadt Lugau einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 207.687,16 Euro erteilt.
Folgende inhaltliche Schwerpunkte sind vorgesehen:
Umgestaltung des vorhandenen Knotenpunktbereiches mit Verschiebung und barrierefreier Neuausbildung der vorhandenen Bushaltestelle
Neuanlage von Parkplätzen, davon ein behindertengerechter PKW-Stellplatz sowie Ruhe- und Aufenthaltsbereiche
barrierefreier Zugang zur neuen Bushaltestelle
umfangreiche Sanierung einer Fußgängerquerung über den Lungwitzbach als Verbindung zwischen dem Bereich der Spielstraße und dem anschließenden Freiareal
Neubau eines Streetballplatzes im Bereich des Freiareals mit Anschluss an den vorhandenen Spiel- und Skateplatz
Schaffung einer Aufstellfläche für mobile Verkaufsstände
Baunebenkosten
Insbesondere durch die barrierefreie Neubildung der Bushaltestelle, Schaffung eines behindertengerechten PKW-Stellplatzes sowie einer Aufstellfläche für mobile Verkaufsstände trägt die Maßnahme wirksam zur demografischen Entwicklung und zum Abbau von Barrieren bei.
Der Ausführungszeitraum ist von März bis September 2023 geplant.
Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.