Fördermittel für die „Villa Oschatz“ in Schönheide
Für die Wiederherstellung des historischen Terrassenanbaus der Villa Oschatz und Neugestaltung des angrenzenden Gartens hat Landrat Frank Vogel der Gemeinde Schönheide einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 105.813,22 Euro erteilt.
Gegenstand des Förderantrages ist die Wiederherstellung des historischen Terrassenanbaus der Villa Oschatz und die Erweiterung des Gartens.Um die Terrasse wiederherzustellen, werden unter anderem die Sandsteinbauteile gereinigt, aufbereitet und mit Verzierungen ergänzt.
Es sollen alle Außenmauern abgebrochen und neu aufgebaut werden. Vorhandenes Sandsteinmaterial im Sockelbereich und die Treppenstufen sollen vom Bestand aufgearbeitet und wiederverwendet werden, übriges Sandsteinmaterial hingegen soll erneuert werden.
Nach Fertigstellung der Terrassenarbeiten soll der hintere Gartenbereich gestaltet werden. Hierbei werden Geländeregulierungs- und Oberbodenarbeiten notwendig. Anschließend soll die Bepflanzung des hinteren Gartenbereichs, des oberen Terrassengartens einschließlich einer Einfriedungshecke zu angrenzenden Grundstücken erfolgen.
Weiterhin ist als Orientierungsbeleuchtung ein Pollerleuchtensystem vorgesehen sowie die Anstrahlung der Gebäudefront vom Haupteingang.
Außerdem sind zur Komplettierung der Multifunktionsfläche Bänke, Mülleimer, ein Fahrradständer, eine Informationstafel, ein Wegweiser, eine Vogelnestschaukel, eine Ladesäule für E-Bikes sowie ein Versorgungspoller geplant.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
Der Durchführungszeitraum wurde von Dezember 2019 bis Oktober 2021 angegeben.
PM/AB