Fördermittel für die Vorbereitungen zur Landesgartenschau 2026 in Bad Schlema
Für die externe Begleitung der Vorbereitungen zur Landesgartenschau 2026 in Bad Schlema hat Landrat Rico Anton einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 100.000,00 Euro erteilt.
Zu den Schwerpunkten gehören die Koordinierung der weiteren Planungsprozesse durch ein Landschaftsarchitekturbüro im Hinblick auf die europaweite Ausschreibung eines Realisierungswettbewerbes (Wettbewerbsbetreuung) und im Nachgang die weiterführende Leistung zur Vorbereitung und Durchführung einer Landesgartenschau durch den externen Dienstleister, welcher den Zuschlag zur Realisierung erhalten hat (Gewinnerbüro).
Der Durchführungszeitraum des Vorhabens ist von April 2022 bis September 2024 geplant.
Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme: Unterstützung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Maßnahmen zur lokalen Entwicklung durch die ESI-Fonds für den Schwerpunkt 6b, Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten.
PM/JB