Fördermittel für Maßnahmen der Infrastruktur und der Umweltbildung ausgereicht

06. Januar 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Drei neue Fußgängerbrücken für Pockau-Lengefeld | Bienenhaus entsteht in Grünhain-Beierfeld

Drei neue Fußgängerbrücken für Pockau-Lengefeld OT Pockau

Für die Erneuerung von drei Fußgängerbrücken entlang des Mühlenweges im Bereich der Ufermauern der Schwarzen Pockau in Pockau-Lengefeld, OT Pockau, hat Landrat Frank Vogel der Stadt Pockau-Lengefeld einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 119.534,25 EUR erteilt.

Die einzelnen Bauteile der drei Brückenüberbauten werden vollständig auf das Betriebsgelände des Ausführungsbetriebes überführt, dort demontiert und nach Aufarbeitung der zu erhaltenden Elemente neu gefertigt. Die fertigen Brückenelemente werden dann als ganzes Stück zum Einbauort transportiert und wieder auf die alten Auflager eingehoben. Weiterhin sind Planungsleistungen Bestandteil des Antrages.

Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Für die Ausführung des Vorhabens wird der Zeitraum von 06/2021 bis 08/2021 vorgesehen.

 

Information und pädagogisches Angebot rund um die Biene - Neues Bienenhaus entsteht in Grünhain-Beierfeld OT Waschleithe

Für die Errichtung eines Bienenhauses mit einer Fläche von ca. 71 m² inklusive Ausstattung, Informationsterminal und Planungsleistungen in Grünhain-Beierfeld, OT Waschleithe, sowie die Erstellung eines touristischen und pädagogischen Konzeptes zur Thematik Bienen/Imkerei hat Landrat Frank Vogel der Stadt Grünhain-Beierfeld einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 111.022,19 EUR erteilt.

Gegenstand des Förderantrags ist zum einen der Bau eines Bienenhauses als festinstalliertes Gebäude auf dem Flurstück 94/6 der Gemarkung Waschleithe, Mühlberg 56 in 08344 Grünhain-Beierfeld, OT Waschleithe inklusive folgender Bestandteile:

  • Landschaftsbauarbeiten, Herstellen einer befestigten Fläche, Streifenfundamente, Sockelmauerwerk

  • Neubau eines Bienenhauses als Holzkonstruktion in Sechseckform inkl. Dach mit Bitumenschindeleindeckung sowie speziellen Fensterfronten

  • Einbau einer Elt-Anlage, Beleuchtungsanlage sowie Blitzschutzanlage

  • Elektrotechnische Erschließung

  • Erschließung Trinkwasser sowie Regenwasser

  • Planungsleistungen

Ebenfalls soll das Bienenhaus eine Ausstattung zur Nutzung als Schauimkerei bekommen. Darin inbegriffen sind Bestandteile von Bienenstöcken, Einbauschränke inkl. Geschirrspüler, eine Honigschleuder, eine Honigabfüllanlage, ein Informationsterminal sowie weitere Ausstattungsgegenstände.

Des Weiteren soll ein touristisches sowie pädagogisches Konzept erarbeitet werden, das nicht nur Führungen und Vorträge über die Honigbiene sowie die Wildbiene beinhaltet, sondern auch pädagogische Workshops, Ganztags- und Ferienangebote für Schulklassen und Gruppen bietet. Es soll u.a. Themen wie „Das Honig schleudern“, „Ein Bienenhotel bauen“ oder „Eine Blütenwiese anlegen“ implizieren.

Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Für die Ausführung des Vorhabens wird der Zeitraum von 10/2020 bis 10/2021 vorgesehen.

 

SJ

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de