Fördermittel für die Gemeinde Mildenau ausgereicht

26. November 2021
Neuigkeiten

Mittel sollen für den grundhaften Ausbau der Straße "Langer Weg" verwendet werden.

Für den grundhaften Ausbau der Straße „Langer Weg“ in Mildenau, auf einer Länge von ca. 75 m (von Abzweig Annaberger Straße in Richtung Hausnummer 3) einschließlich Straßenentwässerung und Stützbauwerk, hat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 235.860,07 Euro erteilt.

Beantragt wird der grundhafte Ausbau einschließlich der Randabsicherung eines Teilstücks der Ortsstraße „Langer Weg“ in  Mildenau, auf einer Länge von ca. 75 m.

Der „Lange Weg“ bindet an die „Annaberger Straße“ an. Nach ca. 40 m ab Einmündung gibt es am Straßenkörper des „Langen Weges“ extreme Verwerfungen. Hervorgerufen wurde dies durch Abrutschen des Straßenkörpers in Richtung der angrenzenden Grünlandfläche. Die inzwischen vorhandene Neigung wird zur Gefahr insbesondere für größere Fahrzeuge. Da sich der „Lange Weg“ zudem noch in eine weitere Richtung verzweigt, ist es dringend erforderlich, den unbefestigten Hangbereich zu stabilisieren.
Das Stützbauwerk wird als Randbalken aus Stahlbeton geplant. Als Absturzsicherung dient ein Stahl-Holmgeländer mit Drahtseil.

Abschließend soll die Fahrbahndecke in Bitumenbauweise auf einer Länge von ca. 75 m und einer Breite von ca. 3 m einschließlich Entwässerung neu hergestellt werden. Es sind keine umfangreichen Landschaftsbauarbeiten geplant.
Zur Förderung beantragt sind auch die dazugehörigen Baunebenkosten.

Als Durchführungszeitraum wurde September 2021 bis November 2022 angegeben.

Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme: Unterstützung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Maßnahmen zur lokalen Entwicklung durch die ESI- Fonds für den Schwerpunkt 6b, Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten.

 

PM/JB

 

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de