Fördermittel für Sanierung der historischen Steinbrücke in Aue-Bad Schlema

04. April 2022
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Landrat erteilt Zuwendungsbescheid in Höhe von 394.155,60 Euro.

Für die Sanierung der historischen Steinbrücke in Aue-Bad Schlema hat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid mit einer Zuwendung in Höhe von 394.155,60 Euro erteilt.

Beantragt wird eine Förderung für die Sanierung der historischen Steinbrücke in Aue-Bad Schlema zur anschließenden Nutzung als Brückenbauwerk des "Mulderadweges".

Zielstellung des Vorhabens ist, die Brücke zu sanieren und als Radweg nutzbar zu machen. Die Fahrbahn des Radwegs rechts und links der Brücke wird an die Fahrbahn der Brücke angebunden. Ebenso werden auf Grund der Nutzung als Radweg neue Geländer auf der Brücke angeordnet, welche den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.

Bestandteile des Vorhabens sind Erdbauarbeiten einschließlich Entwässerungsarbeiten (Bodenabtrag, Entwässerungsrohre, Abläufe), Oberbauarbeiten (Asphaltdeckschicht, Schutzschicht), Konstruktiver Ingenieurbau (Beton- und Mauerwerksarbeiten), Ausstattung (Geländer, Zäune) sowie Architekten- und Ingenieurleistungen.

Der geplante Durchführungszeitraum wird von Oktober 2021 bis Januar 2023 angegeben.

Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100% aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme: „Unterstützung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Maßnahmen zur lokalen Entwicklung durch die ESI- Fonds für den Schwerpunkt 6b, Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“.

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de