Fund einer Fliegerbombe auf dem Gebiet der Gemeinde Amtsberg
Update 13:30 Uhr:
Die Fliegerbombe wurde vom Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft. Der Abtransport zur Entsorgung wird vorbereitet. Der Sperrkreis ist aufgehoben, die Anwohner können ab sofort in ihre Wohnungen zurück.
Bereits am Mittwochabend ist bei Forstarbeiten im Grenzbereich des Amtsberger Ortsteils Dittersdorf und des Chemnitzer Stadtteils Einsiedel eine 250-Kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Seit den frühen Morgenstunden läuft die Einrichtung eines 1-Kilometer-Sperrkreises rund um den Fundort durch die Einsatzkräfte. Vor Ort sind Einheiten des Katastrophenschutzes, des Rettungsdienstes, der örtlichen Feuerwehren, der Polizei sowie des Landratsamtes Erzgebirgskreis und der Gemeindeverwaltung Amtsberg im Einsatz.
Die erforderlichen Evakuierungsmaßnahmen innerhalb des 1-Kilometer-Sperrkreises sollen ab 08:30 Uhr beginnen. Nach aktuellem Stand müssen ca. 320 Personen evakuiert werden.
Die Arbeiten zur Entschärfung der Fliegerbombe sollen ab ca. 12:00 Uhr beginnen.
Wir informieren Sie, sobald es neue Informationen gibt.
Hinweise an Bürger, die innerhalb der Evakuierungszone wohnen
Bürger, die im Zeitraum von Evakuierungsmaßnahmen ihre Wohnungen verlassen, sind dazu aufgefordert, dies deutlich sichtbar zu machen. Es sollte dazu an den Wohnungstüren schriftlich eine Nachricht mit telefonischer Erreichbarkeit des Bürgers hinterlassen werden.
Weitere Handlungsempfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz
Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Informieren Sie sich in den Medien zu den aktuellen Entwicklungen. (z. B. Lokalradio, Online-News etc.)
SP