Geplante Versammlungen in Schwarzenberg für den 27.03.2021 untersagt

26. März 2021
Pressemitteilungen Neuigkeiten

Unter Beachtung der Infektionslage im Erzgebirgskreis waren die angemeldeten Versammlungen daher zwingend zu untersagen.

Die Versammlungsbehörde des Landratsamtes Erzgebirgskreis hat die für morgen, am 27.03.2021, geplanten Versammlungen der Partei „ Freie Sachsen“ an vier Kundgebungsorten in der Großen Kreisstadt Schwarzenberg untersagt.

Auf Grund der fünf Tage anhaltenden Überschreitung des Inzidenzwertes von 200 Neuinfektionen  auf 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen im Erzgebirgskreis sind Versammlungen nach der SächsCoronaSchVO auf eine Teilnehmerzahl von maximal 200 Personen beschränkt. Die öffentliche Bekanntmachung dieser Überschreitung erfolgte im Amtsblatt des Erzgebirgskreises, Ausgabe 24/2021 vom 26.03.2021, auf www.erzgebirgskreis.de/bekanntmachungen

Durch die Versammlungsbehörde wird unter Bewertung vorliegender Erkenntnisse von einer deutlich höheren Teilnehmerzahl der angezeigten Versammlungen in Schwarzenberg mit überregionalem Teilnehmerzulauf ausgegangen. Unter Beachtung der Infektionslage im Erzgebirgskreis waren die angemeldeten Versammlungen daher zwingend zu untersagen. Ebenfalls wurden jegliche Ersatzversammlungen in diesem Zusammenhang für den gesamten Landkreis für den 27.03.2021 untersagt.

 

PM 26.03.2021

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de