Gewinner Innovationswettbewerb "freiGEDREHT" ausgezeichnet

24. Oktober 2022
Neuigkeiten

Wettbewerb stand unter dem Motto „den Bogen spannen“.

 

freiGEDREHT: Gewinner des Innovationswettbewerbes für Erzgebirgisches Kunsthandwerk® und Erzgebirgisches Holzspielzeug® in Olbernhau ausgezeichnet

Am 21. Oktober 2022 fand in Olbernhau die Preisverleihung des Innovationswettbewerbes freiGEDREHT® statt. Professionelle Gestalter und Schüler aus ganz Deutschland beteiligten sich mit neuen Ideen für Erzgebirgisches Kunsthandwerk® und Erzgebirgisches Holzspielzeug®. Neben attraktiven Geld- und Sachpreisen werden die Gewinner der Hauptpreise mit der Umsetzung ihrer Idee in die Praxis belohnt.

Landrat Rico Anton in seinem Grußwort: "Die Branche der Kunsthandwerker ist von einer fortlaufenden Weiterentwicklung betroffen, um ihre Zukunft zu sichern. Hierfür braucht es frische Ideen, den Mut sie umzusetzen und den notwendigen Raum, um sich auszuprobieren. Genau hier setzt auch der Innovationswettbewerb freiGEDREHT an – er gibt der Kreativität und Individualität Raum und zeigt, dass Handwerkskunst nicht Altes oder Verstaubtes ist, sondern immer wieder neu interpretiert werden muss. Nur mit neuen Ideen und einem modernen Image kann es gelingen, Nachwuchs zu finden. Dass wir hier auf einem guten Weg sind, zeigt ein Blick zur Holzspielzeugmacherschule in Seiffen, wo wir als Erzgebirgskreis der Schulträger sind und wo so viele junge Menschen ausgebildet werden, wie seit 20 Jahren nicht mehr."

 

In der Kategorie Profis vergab die Jury zwei Hauptpreise: An das „Kreiselzeitspiel“ von Pia Hackner und für den „Reifenring“ von Kristin Kuntze. Die Preise überreichte Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., der den Wettbewerb ins Leben gerufen hatte, gemeinsam mit den Partnern vom Erzgebirgskreis, der Erzgebirgssparkasse, der Denkstatt Erzgebirge und Kreatives Sachsen.

 

Anerkennungspreise gingen an folgende Innovationen:

  • „tactilum“ von Charlotte Quasdorf   

  • Das RatHaus von von Leopold Rubahn ist ein Set aus 16 Holzbauklötzen, die sich zu einem abstrakten Modell des Rathauses von Schneeberg zusammenbauen, aber auch kreativ bespielen lassen.  

  • Ein weiterer Anerkennungspreis ging an die Kreativ-Idee für das geführte Online-Training „21 Tage Goldenes Handwerk“ von Claudia Matthes.

 

In der Kategorie Schülerinnen und Schüler gingen zwei Hauptpreise an:

Judith Stier für das Projekt „Den eigenen Bogen spannen“ und Rebekka Müller für „Mountains“.

Verbandsgeschäftsführer Frederic Günther zeigt sich begeistert von den Ergebnissen: „Wir wollten den Innovationswettbewerb ganz bewusst in die Schulen hineintragen, um junge Menschen für unser Handwerk zu begeistern.“

Die Gewinner der Hauptpreise werden in einem exklusiven Mentoring-Programm dabei begleitet, ihre Idee in die Praxis umzusetzen und diese sogar zur Serienreife zu bringen. Das Programm beinhaltet zwei Übernachtungen im Erzgebirge und weitere Erlebnisse mit Mehrwert. Die Hauptpreise in der Kategorie Profis sind mit je 1000 Euro dotiert. Die beiden Schülerinnen gewinnen jeweils ein iPad inklusive Zugang zur Adobe-Creative Cloud, die von der Erzgebirgssparkasse gesponsert werden.

Partnern des Innovationswettbewerbes freiGEDREHT:

  • Erzgebirgssparkasse  

  • Erzgebirgskreis  

  • KREATIVES SACHSEN

  • DENKSTATT Erzgebirge

 

Weitere Informationen: www.freigedreht-wettbewerb.de

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de