Gewinnerklasse des Naturparkquiz 2023/2024 im Erzgebirgskreis steht fest
Im Frühjahr 2024 schnüren die 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b des Bildungszentrums Adam Ries in Annaberg-Buchholz ihre Wanderschuhe, denn sie haben das Naturparkquiz 2023/2024 zum Thema „Wandern und Naturschutz“ gewonnen.
Die Kinder freuten sich, als ihnen Kristin Kilias, Geschäftsführerin des Naturparks Erzgebirge/Vogtland, am 07. November in der Aula der Schule die Urkunde für die zweitägige Exkursion überreichte. Rico Ott, Abteilungsleiter für Umwelt, Verkehr und Sicherheit im Landratsamt Erzgebirgskreis, gratulierte der siegreichen Klasse ebenfalls herzlich. Er berichtete den Schülerinnen und Schülern, wie wertvoll und schützenswert unsere heimische Natur ist und dass wir uns bei Wandertouren durch Schutzgebiete an einige Regeln halten müssen, um Tiere und Pflanzen nicht zu stören.
Jens Römling nahm als Vertreter der Erzgebirgssparkasse an der Preisverleihung teil. Die Erzgebirgssparkasse unterstützt seit mehr als 20 Jahren finanziell die Ausrichtung des Naturparkquiz.
Mit Wanderschuhen, Wanderkarte und Kompass werden die Gewinner im Frühjahr 2024 dann selbständig auf Entdeckungstour gehen, um am Ende ein spannendes Ziel zu erreichen.
„Endlich hat es geklappt. Wir nehmen schon seit vielen Jahren am Naturparkquiz teil und freuen uns riesig, dass wir diesmal gewonnen haben“, freuen sich die Schulleiterin des Bildungszentrums Adam Ries, Frau Lindenborn und die Klassenlehrerin der 4b, Frau Wiebensohn zusammen mit den Kindern über den Preis.