GLÜCK SUCHT DICH
Mobiles Suchtpräventionsprojekt kommt in den Erzgebirgskreis
Am 14.7.2020 machte die mobile Ausstellung GLÜCK SUCHT DICH Station auf dem Gelände des Landratsamtes in Aue-Bad Schlema. Der farbenfrohe und modern ausgestattete Doppelstockbus ist ein durch das Sächsische Ministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt initiiertes Suchtpräventionsprojekt, gestaltet und umgesetzt durch die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen und die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. Das Projekt verfolgt das Ziel, neue Impulse für die Suchtprävention in Sachsen zu setzen, auf die bestehenden Angebote vor Ort aufmerksam zu machen und diese mit GLÜCK SUCHT DICH zu verzahnen.
Ausschließlich geladenes Fachpublikum, darunter Frank Reißmann, Leiter der Abteilung 2, und Olaf Gerstner, Leiter des Referates Jugendhilfe, nutzte die Möglichkeit, die Ausstellung in Aue-Bad Schlema zu erleben und Fragen zur Projektkonzeption zu stellen. „Wir freuen uns über das Angebot seitens des Ministeriums sowie die Nachfrage der Bildungseinrichtungen im Kreisgebiet“, so Frank Reißmann. „Damit möchten wir als Landkreis einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention leisten und auch die dahingehende Zusammenarbeit mit unseren regionalen Partnern weiter intensivieren.“
Vom 7. bis 18.9.2020 wird der Bus in den Städten, Aue-Bad Schlema, Schwarzenberg, Oelsnitz, Annaberg-Buchholz Zschopau, Marienberg und Thalheim sein. Oberschüler sowie Gymnasiasten im Alter von 12 bis 18 Jahren werden das mobile Präventionsprojekt nutzen. In 90 Minuten durchlaufen die Schüler*innen in 4er Gruppen acht interaktiv gestalteten Stationen, um sich dort mit den Themen Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmitteln auseinander zu setzen und dabei ihre eigenen Sichtweisen zu reflektieren. Die Methodik sowie vertiefende Angebote aus den Bereichen Suchtprävention und Lebenskompetenzförderung sind hierbei auf die Altersgruppen abgestimmt.
Alle Termine sind bereits ausgebucht. Eine Fortsetzung der Tour in 2021 ist im Gespräch.
„Ziel des mobilen Suchtpräventionsprojektes GLÜCK SUCHT DICH ist es, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen zu fördern. Damit soll ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen erreicht werden“, so Anne Kretschmar von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen.
Weitere Informationen zum Projekt: https://www.gluecksuchtdich.de/
Blick in den Bus: https://www.gluecksuchtdich.de/bus
SJ