GLÜCK SUCHT DICH im Erzgebirgskreis – 5 Schulen in 5 Tagen

20. Juli 2021
Neuigkeiten

Mobile Ausstellung zur Suchtprävention unterwegs im Erzgebirgskreis.

Auf der Tour von GLÜCK SUCHT DICH durch den Erzgebirgskreis stoppte die mobile Ausstellung zur Suchtprävention vom 12. bis 16. Juli 2021 an fünf Schulen im Landkreis.

Stationen der Tour waren Zwönitz, Auerbach, Burkhardtsdorf, Stollberg und Schneeberg.

16 Klassen besuchten die mobile Ausstellung zur Suchtprävention, um ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren.

Ein Halt für das mobile Präventionsprojekt war beispielsweise an der Evangelischen Oberschule in Burkhardtsdorf (Foto), wo drei Klassen die mobile Ausstellung zur Suchtprävention besuchten. Nach dem Ausstellungsbesuch der Klasse 6b wurde die 90-minütige Stationenarbeit mit dem GLÜCK SUCHT DICH-Team ausgewertet.

Ziel von GLÜCK SUCHT DICH ist es, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen zu erreichen. Dafür tourt die mobile Ausstellung zur Suchtprävention durch Sachsen.

Bei den Stationen im Erzgebirgskreis stellte GLÜCK SUCHT DICH ein weiteres Mal unter Beweis, wie wichtig das Thema Suchtprävention ist und dass das Angebot auch ländliche Regionen direkt und ohne Aufwand für die Schule bzw. Schülerinnen und Schüler erreicht.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

AB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de