Schwarzenberger Bergparade als ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit
Am vergangenen Wochenende (16. Dezember 2023) fand der Schwarzenberger Weihnachtsmarkt in der Bergparade mit Bergzeremoniell seinen krönenden Abschluss. Neben Landrat Rico Anton folgten auch Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie stellv. Ministerpräsident und Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus der Einladung des Oberbürgermeisters Ruben Gehart, um den traditionellen Glanz der erzgebirgischen Vorweihnachtszeit zu erleben und das Ehrenamt sowie die einzigartige Kulturlandschaft des Erzgebirges zu würdigen.
Oberbürgermeister Ruben Gehart: „Die Schwarzenberger Bergparade war für mich schon immer ein beeindruckendes Erlebnis. Sie erinnert uns in besonderer Weise an unsere Traditionen und Werte. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Traditionen pflegen und auch nicht aufhören, die junge Generation dafür zu begeistern.“
Landrat Rico Anton: "Aus dem Bergbau entstanden nicht nur die Folgeindustrien und Strukturen, die das Erzgebirge zu einer wirtschaftlich starken Region machten, sondern die wissenschaftlichen Errungenschaften der Bergbau- und Hüttengeschichte und die materiellen Sachzeugen über- und untertage prägen unsere unverwechselbare Kulturlandschaft und unsere Ortsbilder bis heute - sie sind die Grundlage für die Anerkennung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und zum UNESCO-Welterbe gewesen."
Insgesamt 411 Trachtenträger aus 21 Bergknapp- und Brüderschaften sowie vier Bergkapellen mit 179 Bergmusikern nahmen vor dem Rathaus Aufstellung und ließen unter der musikalischen Leitung von Landesbergmusikdirektor Jens Bretschneider sowie unter dem Paradekommando von Bergmeister Ray Lätzsch traditionelle Weisen erklingen - darunter u. a. der Schwarzenberger Bergmarsch, Glück auf der Steiger kommt und der Ehrenfriedersdorfer Bergmarsch. In diesem Jahr lief zudem erstmals die wiedergegründete Knappschaft der Partnerstadt Nové Sedlo mit 14 Uniformträgern mit - 2023 waren somit drei Knappschaften aus Tschechien vertreten.
Paradeband der Bergparade Schwarzenberg
Landesstandarte BK André Schraps, Bergknappschaft Schwarzenberg, Bergkapelle Schneeberg, Verein Grube St. Mauritius Abertamy, Hüttenverein Antonsthal, Knappschaft Breitenbrunn, Bergbautraditionsverein Wismut Hartenstein, Knappschaft Medenec, Knappschaft Schlettau, Bergmännischer Musikverein Ehrenfriedersdorf, Berggrabebrüderschaft Ehrenfriedersdorf, Bergknappschaft Johanngeorgenstadt, Knappschaft Rittersgrün, Bergbrüderschaft Sosa, Hüttenkapelle Oederan, Bergbrüderschaft Schneeberg, Berg- und Hüttenarbeiterverein Saarlouis-Fraulautern, Bergbrüderschaft Bad Schlema, Bergbrüderschaft Geyer, Bergknapp- und Brüderschaft Frohnau, BMK "Frisch Glück" Annaberg/Frohnau, Knappschaft Wiesa, Bergmännischer Traditionsverein Zwönitz, Bergbauverein Hohenstein-Ernstthal, Bergknapp- und Brüderschaft Scheibenberg, LBMK "Sachsen" Schneeberg, Knappschaft Nové Sedlo.
JB