Hühnerstall wird zum Jugendtreff

25. November 2022
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Engagierte Jugendliche bauen sich eigenes Domizil

Eine Gruppe von Jugendlichen hat in Drebach ein kleines Wunder vollbracht: einen vormals als Hühnerstall genutzten Bauwagen haben sie zu ihrem neuen Jugendtreff umgebaut. Ein hohes Maß an Eigeninitiative der Jugendlichen und Fördermittel der Sächsischen Jugendstiftung haben das Vorhaben  möglich gemacht. Landrat Rico Anton und Bürgermeister Jens Haustein folgten einer Einladung der Sächsischen Jugendstiftung, um sich vor Ort selbst ein  Bild von dem zu machen, was die Gruppe geleistet hat.

 

Dass sie sich nach Grundschulzeit immer mehr aus den Augen verloren haben, wollte eine Gruppe von Jugendlichen in Drebach so nicht hinnehmen und kam zu dem Entschluss, dass es wieder einen eigenen Treff für die Vierzehn- bis Sechzehnjährigen geben müsste. Für sie war klar, dass sie selber etwas aufbauen und darüber mitbestimmen wollten. Bereits 2020 fassten sie für ihr Projekt einen alten Bauwagen ins Auge. „Wir sind im Winter mit dem Fahrrad nach Ehrenfriedersdorf gefahren, um ihn erstmals zu besichtigen“, berichtet Nick Seidel. „Ein Bauer hat ihn als Hühnerstall genutzt. Wir haben ihm den Sommer über auf dem Hof geholfen und er hat uns im Gegenzug den Bauwagen überlassen und mit dem Traktor nach Drebach gezogen.“

 

Der Weg bis daraus ein nutzbarer Anlaufpunkt für die Jugendlichen entstanden ist, war steinig: „Als erstes haben wir den Bauwagen ausgemistet, entkernt und zum Teil neue Balken eingesetzt. Die Verblechung für außen hat uns ein hiesiges Unternehmen spendiert. Wir sind unseren Familien sehr dankbar, dass sie uns bei unserem Vorhaben umfangreich unterstützt haben. Meine Eltern haben das Grundstück für den Bauwagen bereitgestellt und mein Bruder hat uns unter anderem bei den Erdarbeiten für den Stromanschluss geholfen. Er hat uns auch auf die Idee gebracht, nach Fördermöglichkeiten für den Innenausbau Ausschau zu halten“, so Clemens Förster. Im Dezember 2021 gab es dazu die ersten Abstimmungen zwischen den Verantwortlichen für die Jugendarbeit in der Gemeinde Drebach und dem Kreisjugendring Erzgebirge e.V. (KJR). Insbesondere das Flexible Jugendmanagement des KJR hat die Jugendlichen bei der Recherche und Beantragung der Fördermittel vor Ort eng begleitet und dabei geholfen letzte Hürden zu überwinden.

 

Als im April diesen Jahres der Fördermittelantrag bewilligt wurde, begannen die Jugendlichen unmittelbar mit dem Innenausbau. Mit den Mitteln in Höhe von eintausendfünfhundert Euro wurden Trockenbau, eine neue Elektrik sowie Laminatboden in Eigenleistung realisiert. Im Ergebnis entstand ein zeitgemäß eingerichteter Bauwagen, der mittlerweile etwa fünfzehn bis zwanzig Jugendlichen als regelmäßiger Anlaufpunkt dient.

 

Das Engagement der Jugendlichen und der herzliche Empfang zum Vororttermin beeindruckten auch Landrat Rico Anton sichtlich: „Mir gefällt, wie sich die Jugendlichen mit einer gehörigen Portion Optimismus und einer gewissen Unnachgiebigkeit für die Einrichtung des Jugend-Treffs eingesetzt haben. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, was es für eine erfolgreiche Umsetzung braucht: einerseits eine anpackende Art und handwerkliches Geschick andererseits aber auch den Willen einen gewissen bürokratischen Aufwand auf sich zu nehmen. Dann lässt sich für Jugendliche offensichtlich, gerade im ländlichen Raum, einiges bewegen.“

 

Bürgermeister Jens Haustein freut es, dass in seiner Kommune einer neuer Ort für Jugendkultur entstanden ist. „Wir als Gemeindeverwaltung unterstützen solche Vorhaben gern – uns ist es aber auch wichtig die Jugendlichen ihren eigenen Weg gehen zu lassen. Von daher bewerte ich es als positiv, wie das Fördermittelprogramm hier vor Ort umgesetzt wurde: Die Jugendlichen sind selbst aktiv geworden, haben sehr viel Eigenleistung eingebracht und ergänzend dazu finanzielle Unterstützung erhalten.“

 

Abgeschlossen ist das Projekt für die Gruppe des Jugendtreff „Hühnerwagen Drebach“ damit noch nicht. Derzeit laufen schon die Planungen, wie der Außenbereich gestaltet werden kann. Terrasse, Überdachung, Grünanlagen – die Jugendlichen in Drebach haben noch viel vor.

 

 

Hintergrundinformationen zu „RE:Start Jugendräume“

Mit dem Programm hat die Sächsische Jugendstiftung 2022 im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ und in Kooperation mit dem Landjugend Sachsen e.V.,  Jugendräume im ländlichen Raum gefördert – davon vier im Erzgebirgskreis. Unterstützt wurden junge Menschen, die aktiv Räume zum Erhalt einer lebendigen Jugendkultur gestalten und damit einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben vor Ort leisten. Untersetzt war das Fördermittelprogramm durch vier sogenannte Kit’s: Jugendräume schaffen – erhalten – wiederbeleben – stärken. Darüber waren neben der Erschließung und Erstausstattung auch Anschaffungen, Veranstaltungen,  Weiterbildungen sowie Miet- und Betriebskosten förderfähig. Eine Übersicht zu den aktuellen Fördermöglichkeiten finden Interessierte unter https://www.saechsische-jugendstiftung.de/foerderungJugendstiftung (saechsische-jugendstiftung.de)

 

 

Quelle: PM / wu

Weitere Bilder

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de