Informationen aus der Pressekonferenz

16. April 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Bericht u. a. zu aktuellen Fallzahlen, der Beschaffung von Schutzausrüstung und zur "Exit-Strategie" des Freistaates Sachsen.

Aktuelle Lage / Fallzahlen

Mit Stand heute (16. April 2020, 12:00 Uhr) verzeichnen wir 426 amtlich bekannte Infizierte bzw. laborbestätigte Fälle von Personen, die an SARS-CoV-2 erkrankt sind oder waren. Aus diesem Personenkreis sind inzwischen 29 Personen verstorben. Weiterhin befinden sich aktuell 50 Personen in stationär-isolierter Behandlung, für 586 Personen* wurde Quarantäne amtlich angeordnet. Die vorgenannten Zahlen werden täglich 18:00 Uhr durch die Pressestelle des Landratsamtes aktualisiert und sind unter der URL www.erzgebirgskreis.de/coronavirus abrufbar.

Ein Hinweis zu der mit „*“ gekennzeichnete Personenzahl: Die Landkreisverwaltung verwendet ab sofort eine überarbeitete Statistik. Gemeldet werden nur noch die aktuell in Quarantäne befindlichen Personen. Die Statistik wurde um jene Personen bereinigt, die in der Vergangenheit unter Quarantäne standen, sich zwischenzeitlich aber wieder frei bewegen dürfen. Die Kategorie der „Personen in häuslicher Isolation“ entfällt ab sofort.

Lage an den Krankenhäusern

Die Situation an den Krankenhäusern im Erzgebirgskreis ist insgesamt stabil und wir verzeichnen aktuell moderate Zahlen bei den stationären Behandlungen. Insgesamt stehen weiterhin bis zu 450 Isolierbetten für Corona-Patienten zur Verfügung, von denen wie o. g. derzeit 50 belegt sind. Außerdem verfügen die Krankenhäuser im Erzgebirgskreis über insgesamt 67 Isolierbetten mit Beatmungskapazität, von diesen sind aktuell 8 belegt.

Die Notfallambulanzen an den Krankenhäusern im Erzgebirgskreis sind an allen Standorten ausnahmslos in Betrieb.

Aufbau der Kontaktmanagementteams im Landratsamt schreitet voran

Für die Aufstockung des Kontaktmanagements des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) wurden bereits in der vergangenen Woche erste Schulungen von Mitarbeitern der Landkreisverwaltung durchgeführt. Eingewiesene und eingearbeitete Mitarbeiter wurden in Teams integriert, die im persönlichen Umfeld von an Covid-19 infizierten Personen und begründeten Verdachtsfällen mögliche oder tatsächliche Kontaktpersonen ermitteln, diese kontaktieren und weitergehende Maßnahmen veranlassen. Das Projekt befindet sich auch weiterhin bedarfsorientiert im Aufbau.

Sammelbeschaffung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA)

Die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises hat in Abstimmung mit dem Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e. V. eine Bedarfserhebung an persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für Kommunen und Feuerwehren im Erzgebirgskreis durchgeführt und über das Referat Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz entsprechende Beschaffungsaufträge ausgelöst. Im Rahmen dieser Sammel-beschaffungen fanden ausschließlich Schutzausrüstungen wie Atemschutzmasken, Einmalhandschuhe und Einmalanzüge sowie Desinfektionsmittel Berücksichtigung. Das georderte Material ist zwischen-zeitlich größtenteils eingetroffen und wurde Heute (16.04.2020) an die allermeisten Vertreter von Kommunen und Feuerwehren ausgereicht. Einige Restmengen dieser Bestellungen werden zu einem späteren Zeitpunkt verteilt.

Informationen zur „Exit-Strategie“ des Freistaates Sachsen

Wir dürfen Sie in diesem Zusammenhang vor allem auf die Veröffentlichungen der Staatsregierung und der einzelnen Ministerien verweisen, die u. a. über den Medienservice Sachsen verbreitet werden. (Vgl.: https://www.medienservice.sachsen.de)

Insgesamt begrüßt der Erzgebirgskreis die angekündigten Lockerungen der Beschränkungen des öffentlichen Lebens, des Schulbetriebs und der Wirtschaftstätigkeit, die im Freistaat Sachsen im Zuge der COVID-19-Pandemie erlassen worden waren.

In unserem eigenen Zuständigkeitsbereich sind v. a. die schrittweisen Wiedereröffnungen der Gymnasien, Ober-, Förder- und Berufsschulen relevant. Hierbei begrüßen wir, dass insbesondere den Abschlussklassen die Möglichkeit gegeben wird, ihren jeweiligen Abschluss zu machen, um anschließend ohne Verzögerungen in das weitere Berufsleben starten zu können. In diesem Zusammenhang wurde in enger Abstimmung mit der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) die Wiederaufnahme des Schülerverkehrs auf den Weg gebracht, sodass der Schulbetrieb ab kommender Woche wie o. g. in eingeschränkter Art und Weise gewährleistet werden kann.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de