Informationen zum Thema BAföG

28. Mai 2020
Neuigkeiten

Referat Soziale Hilfen informiert.

Die Anträge auf Ausbildungsförderung für Schüler und Studenten für das Schul- und Studienjahr 2020/2021 sowie weitere Informationen rund um das Thema „BAföG“ sind auf der Homepage des Erzgebirgskreises unter www.erzgebirgskreis.de (Rubrik: „Bürgerservice“ - „Formulare“ - Auswahl: Sachgebiet BAföG) oder unter www.bafög.de erhältlich.

Im neuen Schul- und Studienjahr 2020/2021 tritt die 2. Stufe der BAföG-Reform 2019 in Kraft. Bedarfssätze und Freibeträge werden noch einmal erhöht.

BAföG beantragen

BAföG erhalten Sie frühestens ab  dem Monat, in dem Sie den Antrag stellen - nicht aber vor Beginn Ihrer Ausbildung oder rückwirkend. Um die Antragsfrist einzuhalten, genügt ein formloser Antrag oder die Vorlage des Formblattes 1. Das Amt für Ausbildungsförderung wird den Antrag auf Vollständigkeit prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn noch Angaben oder Belege benötigt werden. Daher empfehlen wir den Antrag möglichst frühzeitig zu stellen.

Dazu das Wichtigste in Kürze zusammengefasst:

-  Formblätter vollständig ausfüllen; Nichtzutreffendes streichen oder eine Null eintragen
-  Formblätter unterschreiben
-  alle notwendigen Nachweise in Kopie beifügen

Antrag auf Weiterförderung

Damit die Förderung während der gesamten Ausbildung ohne Unterbrechung gezahlt werden kann, sollte der neue BAföG-Antrag rechtzeitig (mindestens zwei Monate vor Ablauf des aktuellen Bewilligungszeitraums) gestellt werden.

Besonderheiten auf Grund der Corona-Pandemie

Sollte das anzurechnende Einkommen Ihrer Eltern oder Ihres Ehepartners aktuell geringer ausfallen als im maßgeblichen Kalenderjahr 2018, z. B. wegen Bezug von Kurzarbeitergeld, so kann ein Antrag auf Aktualisierung (Formblatt 7) gestellt werden. Lassen Sie sich dazu beraten.

Weitere Antworten zu coronabedingten Fragestellungen finden Sie unter www.bafög.de.

Erreichbarkeit der BAföG-Stelle

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir derzeit von einer persönlichen Antragsabgabe abzusehen und die unterschriebenen Anträge inklusive der Belege postalisch oder per Scan via E-Mail an unser Sachgebiet zu übersenden (E-Mail: bafoeg@kreis-erz.de). Tipps für die elektronische Antragstellung finden Sie unter www.bafög.de/de/elektronische-antragstellung-587.php.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Sachgebietes BAföG begleiten Sie dennoch während der Beantragung und beantworten Ihre Fragen. Die Kontaktdaten unseres Amtes für Ausbildungsförderung und der für Sie zuständigen Mitarbeiter finden Sie dazu unter www.erzgebirgskreis.de (Rubrik: „Bürgerservice“ - „Landratsamt A-Z“ - Stichwort: BAföG).

Falls Sie für dringende Angelegenheiten dennoch eine Vorsprache in unserem Sachgebiet wünschen, bitten wir vorab zwingend um Vereinbarung eines Termins.

 

AB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de