Jöhstadt kann in Steinbach neues Feuerwehrgerätehaus bauen
Für den Neubau eines Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach in Jöhstadt hat Landrat Frank Vogel dem Bürgermeister der Stadt Jöhstadt, Olaf Oettel, sowie Vertretern der freiwilligen Feuerwehr am 9. Juni 2020 einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 650.000,00 EUR überreicht. Diese Steuermittel wurden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
Die förderfähigen Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rd. 1,47 Mio. EUR. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Bescheid erhalten habe. Denn jetzt kann das lang geplante Projekt umgesetzt werden“, so der Landrat. Sicher sei der Neubau und die damit einhergehenden besseren Bedingungen eine Motivation für die Mitglieder. Zudem würdigte der Landrat das ehrenamtliche Engagement. Bürgermeister Oettel dankte für den Bescheid. Der Baubeginn ist für den Herbst 2020 geplant. „Wir werden uns weiter angstrengen, um das Projekt erfolgreich umzusetzen“, so der Bürgermeister.
Der Bewilligungszeitraum wurde vom 3. Juni 2020 bis 31. Dezember 2021 festgesetzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach hat 33 aktive und sechs Mitglieder in der Bambini-Feuerwehr.
In unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Feuerwehrgerätehauses ist zudem eine neue Rettungswache geplant. Diese wird durch den Rettungszweckverband Chemnitz-Erzgebirge (RZV) errichtet. Ab 04/2021 ist der Bau geplant.
SJ