"Jugend musiziert" 2020 – Kreismusikschule Erzgebirgskreis startet mit 26 Kindern und Jugendlichen im Wettbewerb

28. Januar 2020
Neuigkeiten Bekanntmachungen Pressemitteilungen

Regionalwettbewerb am 01. und 02. Februar mit Wertungsvorspielen an den Standorten der Kreismusikschule in Zschopau und Annaberg-Buchholz

Regionalwettbewerb am 01. und 02. Februar mit Wertungsvorspielen an den Standorten der Kreismusikschule in Zschopau und Annaberg-Buchholz

Deutschlands größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche geht in eine neue Runde. Angemeldet sind Kinder und Jugendliche, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können auf einer öffentlichen Bühne und vor einer Jury zeigen möchten. "Jugend musiziert" bietet dazu jedes Jahr wechselnde Solo- und Ensemblekategorien an, das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen. Je nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten.

In diesem Jahr findet der Wettbewerb in Sachsen in den Solokategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum Set (Pop) und Gitarre (Pop), und den Ensemblekategorien Bläser-Ensemble, Streicher-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik statt – und in mehr als 170 Regionen Deutschlands und Europas gibt es Regionalwettbewerbe.

Zur Region Chemnitz gehören die Kreismusikschule im Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis (KMS), die Musikschule Mittelsachsen und die Städtische Musikschule Chemnitz.

Hauptorganisations- und auch Hauptaustragungsort des vom 1. – 2. Februar stattfindenden Regionalwettbewerbs 2020 ist die Städtische Musikschule Chemnitz. Die organisatorische und finanzielle Verantwortung für den jährlich veranstalteten Wettbewerb in Stadt und Großraum Chemnitz rotiert jeweils zwischen der Musikschule Mittelsachsen, der KMS Erzgebirgskreis und der Musikschule der Stadt Chemnitz. Damit – so haben es die Veranstalter auch vorgesehen - erhält der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ eine größere Wahrnehmung und Anerkennung bis weit in die Region. Die Wertungen „Streicher-Ensemble“ und „Drum Set“ (Pop) finden in der KMS Erzgebirgskreis statt. Die Streicher spielen am Standort Zschopau und die Schlagzeuger am Standort Annaberg.

Aus der KMS Erzgebirgskreis nehmen in diesem Jahr 26 Kinder und Jugendliche am Regionalwettbewerb teil, eine davon gleich in zwei Kategorien.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Seit 1964 zum ersten Mal zu "Jugend musiziert" eingeladen worden war, haben beinahe eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen. In jedem deutschen Profi-Orchester finden sich „Ehemalige“ und eine bedeutende Zahl heute international renommierter Musikerinnen und Musiker hat bei "Jugend musiziert" erste Bühnenerfahrung gesammelt.

"Jugend musiziert" möchte zum gemeinsamen Musizieren anregen, Musikerinnen und Musikern eine Bühne für den musikalischen Vergleich miteinander bieten und die Beurteilung durch eine fachkundige Jury ermöglichen. Neben dem musikalischen Wettbewerb ist das Anliegen des Wettbewerbes auch die Begegnung musikbegeisterter Kinder und Jugendlicher miteinander.

KP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de