Junioren-Skiweltmeisterschaft am Fichtelberg

19. Februar 2020
Neuigkeiten

JWM2020 vom 28. Februar bis 8. März in Oberwiesenthal.

Neuigkeiten von der JWM:

Dreifach Sieg für Schweden / Amundsen komplettiert Medaillensatz, Doppelsieg für Österreich / Zweite Chance für Norwegen (05.03.2020)

Zweite Medaille für Fossesholm / Weiteres Silber für Moch, Damen-Gold für Deutschland / Foto-Finish bei den Männern (04.03.2020)

Ardashev und Andersson in eigener Liga / Brugger nur knapp am Podest vorbei (03.03.2020)

Fossesholm und Schumacher siegen / Zweites und drittes Edelmetall für Deutschland (02.03.2020)

Harter Kampf um die Sprintmedaillen der U23 (01.03.2020)

Erste Medaille für Lindstroem und Evensen / Maxim Cervinka holt erste Medaille für Deutschland (29.02.2020)

Die deutschen Starter stehen fest (20.02.2020)

 

Am Fichtelberg finden vom 28. Februar bis 8. März 2020 die Junioren Weltmeisterschaft Ski Nordisch und die U23 Skilanglauf Weltmeisterschaften statt. Erwartet werden in Kurort Oberwiesenthal knapp 1.000 Sportler, Trainer und Betreuer aus bis zu 40 Nationen. Ausrichtender Verein ist der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e. V.

In der Junioren-Skiweltmeisterschaft (JWM) 2020 werden sich die Wintersport-Stars von morgen aus den Disziplinen Nordische Kombination, Skisprung und Skilanglauf messen und ihr Talent unter Beweis stellen. Insgesamt werden 24 Weltmeistertitel vergeben.

Den Wettkampfplan zur JWM 2020 finden Sie hier.

In den vergangenen Monaten wurden in Kurort Oberwiesenthal im Zusammenhang mit der JWM bisher 21 Maßnahmen für rund 8 Mio. Euro realisiert. Bereits im Dezember 2019 konnten Bau-Projekte, die für die Durchführung der JWM nötig waren, erfolgreich abgeschlossen werden. Vom internationalen Skiverband (FIS) wurde für die Ausrichtung der WM ein sicherer Übergang im Bereich der FIS-Abfahrtsstrecke gefordert. Dies wurde durch einen Rettungs- und Fußgängertunnel am Sprungschanzenareal realisiert. Die Kosten in Höhe von 3,47 Mio. Euro wurden durch den Freistaat Sachsen gefördert. Ebenso wurden in der Sparkassen-Skiarena eine neue Loipenbrücke sowie ein neuer Start-Zielbereich errichtet. Gefördert wurde dies vom Freistaat mit 1,4 Mio. Euro.

Mit den Baumaßnahmen für die JWM 2020 wurde der Grundstein für internationale Wettkämpfe und Trainingslager gelegt, mit dem Ziel einen möglichen Weltcup nach Kurort Oberwiesenthal zu holen. Der Schanzenkomplex ist durch den Bau des ganzjährigen Zugangs zur Anlage auch in Zukunft für den Saison-Tourismus und den Sport-Nachwuchs nachhaltig nutzbar. Ebenso die Veränderungen in der Sparkassen-Skiarena kommen nicht nur der Veranstaltung zu Gute,  sondern bieten zukünftig allen Nutzern ein verbessertes Loipenangebot.

Für die Eröffnung der Veranstaltung ist am Samstag, den 29. Februar 2020 ein Sternlauf geplant. Aus drei verschiedenen Richtungen sollen sich dabei Anwohner, Besucher und Sportler mischen und zusammen finden und sich als großer Straßenzug, mit Bergmanns-Musikkorp, den Weg durch die Stadt bis zur Freilichtbühne bahnen, wo dann alle Nationen wie bei einer olympischen Eröffnungsfeier einmarschieren und den offiziellen Startschuss in die Veranstaltung geben. Zur anschließenden Eröffnungsfeier mit der Live-Cover-Band „Expect“ sind alle Anwohner, Besucher und Sportler herzlich eingeladen, um dem Event einen gebührenden Auftakt zu bescheren. Der Eintritt ist, wie auch zu allen weiteren abendlichen Feiern, wie der JWM-Party am 6. März mit Samuel Rösch und Feuerwerk sowie der Abschlussparty am 7. März, mit der „Peter-Maffay-Show-Band“, frei. Jeder, der zur Junioren WM 2020 mitfeiern möchte, ist herzlich willkommen.

Tickets für die JWM 2020

Mit dem Kauf eines Tickets erhalten Sie Zutritt zu beiden Wettkampfstätten (Sparkassen-Skiarena und Fichtelberg-Schanzenanlage). Im Zuschauerbereich der Stadien erfolgt keine Trennung nach Kategorien. Das Ticket gilt als Fahrausweis für den Öffentlichen Personennahverkehr. Tagestickets kosten für Erwachsene zwischen 6 und 9 Euro, für Kinder zwischen 4 und 6 Euro. Darüber hinaus sind ein Wochenpass (37 Euro/Erwachsene, 24 Euro/Kinder) und ein Wochenendpass (18 Euro/Erwachsene, 10,50 Euro/Kinder) erhältlich. Zum Ticketshop.

Parken

In der Zeit der Veranstaltung ist im Bereich des Straßenverkehrs mit einigen Einschränkungen zu rechnen. Zu den Einschränkungen gehören die volle Sperrung des P12 Parkplatzes an der Sparkassen-Skiarena und des Parkplatzes am Sparringberg ab 24. Februar 2020. Der P1 Parkplatz (Parkplatz für den Besuch der Sparkassen-Skiarena) und der Seitenstreifen entlang der Dr.-Jäger-Straße (Parkplatz für den Besuch der Fichtelbergschanze) werden die offiziellen Parkmöglichkeiten für die Veranstaltung sein. Vom P1 aus fährt ein Shuttle-Bus, mit Haltepunkten am Marktplatz und am Ahorn Hotel „Am Fichtelberg“, zur Sparkassen-Skiarena. Die Tankstelle im Ort ist weiterhin geöffnet und kann auch während der Veranstaltung genutzt werden. Die Loipe L3 (Loipe zur Skiarena vom Loipentor) und die Loipe L4 (Höhenloipe) werden im Bereich der Sparkassen-Skiarena umgeleitet. Die Loipenanbindung zur Skimagistrale nach Tellerhäuser/Bozi Dar erfolgt ausschließlich über den Kästnerweg. Die Loipe vom Parkplatz P12 zur Skimagistrale und die Loipe auf dem Sudetenweg sind gesperrt. Informationen zu den Loipen finden Sie auch auf der Internetseite der FSB GmbH www.fichtelberg-ski.de

Die Sportstätten der JWM 2020

Die Veranstaltung pendelt zwischen der Sparkassen-Skiarena auf dem Fichtelberg, was somit auch die höher gelegene Location ist und der Fichtelbergschanze, die komplexer ist, als sie auf den ersten Blick aussieht.

Der Schanzenkomplex ist eingebettet in das Alpine Skigebiet am Fichtelberg. Neben der für die Junioren-Weltmeisterschaften genutzten Fichtelbergschanze K95, besteht das Schanzenareal aus weiteren sechs Kinder- und Jugendschanzen (K4, K8, K15, K26, K51, K64), die für die Ausbildung der Sportler am Bundesstützpunkt Oberwiesenthal genutzt werden. Es hat, aufgrund der neuen Richtlinien im Damen-Skisprung, eine Vermessung der Schanzenanlage stattgefunden und die Schanze K95 hat ein neues „Hillsize 105 m“ Zertifikat bekommen. Auf dieser Anlage finden alle Sprungwettbewerbe der Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination statt. Durch den Bau des als Fußgänger- und Rettungstunnels kann die Schanzenanlage erreicht werden, ohne die schwarze alpine Piste überqueren zu müssen.

Die Disziplin des Skilanglaufes wird in der Sparkassen-Skiarena ausgelebt. Diese befindet sich etwa vier Kilometer außerhalb des Ortszentrums von Kurort Oberwiesenthal, in einem Waldgebiet an der Auffahrt zum Fichtelberg. Mit einer Höhenlage von ca. 1.100 Metern, ist die Skiarena einer der schneesichersten Orte für Skilanglauf in ganz Deutschland. An dieser Wettkampfstätte werden die Wettbewerbe der Disziplin Skilanglauf und die Laufwettbewerbe der Nordischen Kombination stattfinden. Extra für die JWM 2020 wurde das Loipen-Netz aktualisiert und eventuelle Gefahrenpunkte für Sportler und Besucher mit einer entsprechenden Überführung entschärft und dadurch die Gefahren, besonders auch für die Kinder- und Jugendwettkämpfe, minimiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung JWM2020:

www.jwm2020.de

 

AB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de