Katastrophenschützer erhalten neues Führungsfahrzeug

30. August 2022
Neuigkeiten

Neues Fahrzeug dient der Führungsunterstützung bei verschiedensten Einsatzlagen.

Vor dem Hintergrund stetig zunehmender Herausforderungen durch Wetterextreme wie z. B. Starkregen, Hochwasser oder zuletzt durch Waldbrände hat das Referat Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt Erzgebirgskreis ein neues Führungsfahrzeug beschafft, welches nunmehr offiziell in Dienst gestellt wurde. Das neue Fahrzeug der Marke Ford ist mit einem standardisierten Satz verschiedenster Einsatz- und Führungsmittel ausgestattet und soll künftig als mobile Führungsunterstützung zum Einsatz kommen. Das neue Fahrzeug ersetzt einen alten Kommandowagen, der über 27 Jahre durch den Katastrophenschutz im Erzgebirgskreis genutzt wurde.

Mario Mischok, Kreisbrandmeister des Erzgebirgskreises, freut sich über die neue Technik:

„Das neue Fahrzeug entspricht dem modernsten Standard und wurde gemäß den spezifischen Anforderungen verschiedenster Katastrophen- und Einsatzlagen gebaut. So verfügt es unter anderem über einen zuschaltbaren Allradantrieb, eine Seilwinde, Standheizung, Fahrzeugfunk und eine Umfeldbeleuchtung. Damit sind wir künftig noch besser in der Lage im Einsatz unsere vielfältigen Aufgaben der Führungsunterstützung auszuführen. Das Fahrzeug bildet damit auch einen Beitrag zur Optimierung unserer Katastrophenschutz-Strukturen im Erzgebirgskreis.“

 

SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de