Katastrophenschutz – Wer macht das?

17. Juni 2021

Im Erzgebirgskreis engagieren sich ca. 760 Personen ehrenamtlich für den Katastrophenschutz. Neben ihrem Beruf sind diese Menschen zur Stelle, wenn es zu bedrohlichen Szenarien für die Bevölkerung kommt.

Dabei möchten wir, die untere Brand-, Rettungsdienst und Katastrophenschutzbehörde, an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und die verschiedenen Akteure, in ihren unterschiedlichen Einsatzbereichen einmal näher vorstellen.

Viele der Katastrophenschützer sind Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren und leisten, mit dem zur Verfügung gestellten Spezialgerät, zusätzlich ihren Dienst im Katastrophenschutz. Dazu müssen die Kameraden entsprechend ausgebildet werden und spezialisieren sich auf den Einsatz mit der Ausstattung, welche vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz, dem Sächsischen Staatsministerium des Innern oder vom Landkreis zur Verfügung gestellt wird.

Genauso gibt es eine beachtliche Anzahl derer, welche in den Hilfsorganisationen ihren täglichen Dienst, zum Beispiel als Rettungssanitäterin oder Verwaltungsangestellter ausüben und in den Einsatzzügen für den Katastrophenschutz zur Verfügung stehen. Diese erhalten ebenso vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz, dem Sächsischen Staatsministerium des Innern, vom Landkreis oder der Hilfsorganisation zusätzliche Ausstattung für die Bewältigung dieser Aufgaben.

Für weitere Fragen  und dankbar für jedes Engagement stehen wir gerne zur Verfügung!
 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de