Ehrenamt des Monats: „Kleine Wichte“ warten auf Ihren großen Auftritt

01. November 2021

Name der Figur steht fest │ Erste Auszeichnung für diese Woche geplant

„Kleine Wichte“ hören auf den Namen „HelD“

Mit einem klangvollen Namen versehen und voller Tatendrang warten die „kleinen Wichte“ endlich aus dem Karton in unserem Büro befreit zu werden, um dann Monat für Monat bei ihren neuen Besitzern einzuziehen. Im Zuge des Aufrufes uns bei der Namensfindung zu unterstützen haben uns zahlreiche kreative Vorschläge per Email erreicht. Da einen so ein Name ein ganzes Leben lang begleitet und wir die Figuren schlecht nach ihrer Meinung fragen konnten, haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Letztendlich hat sich der Vorschlag „HelD“ – im weitesten Sinn ein Akronym aus „Helfen“ und „Danken“ – gegen die anderen Ideen durchgesetzt. In diesem Zuge gilt unser Dank allen, die ihre Ideen für einen Namen eingebracht haben – sie werden in den nächsten Tagen von uns kontaktiert und erhalten ein kleines Dankeschön.

Erste Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ – Wie geht es weiter?

Nach dem ersten Aufruf ehrenamtlich Engagierte für das „Ehrenamt des Monats“ vorzuschlagen, haben uns zahlreiche Vorschläge von Menschen erreicht, denen es wichtig ist den uneigennützigen Einsatz anderer für die gute Sache zu würdigen und auf diesem Weg einmal Danke zu sagen.

Zu Beginn dieser Woche wird eine unabhängige Jury die bisher eingegangenen Vorschläge sichten und eine Entscheidung treffen – zum Ende der Woche wird dann feststehen, wer sich als erste Engagierte bzw. erster Engagierter über die Auszeichnung mit dem Ehrenamt des Monats freuen darf.

Und auch die Mühe derjenigen, deren Vorschlag in diesem Monat nicht für die Auszeichnung ausgewählt wurde, war keinesfalls umsonst: Diese Vorschläge verbleiben im Pool und die Engagierten haben Monat für Monat wieder die Chance, dass ihr Einsatz gewürdigt wird.

Dies soll aber bitte Niemanden davon abhalten weiter fleißig Vorschläge für das „Ehrenamt des Monats" einzureichen – die Nominierung erfolgt fortlaufend.

 

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit Vorschläge für den Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises ERZgeBÜRGER einzureichen, der 2022 bereits zum vierten Mal verliehen wird. Die Frist für die Einreichung läuft noch bis zum 31. Dezemeber 2021.

 

weitere Informationen zum „Ehrenamt des Monats“

weitere Informationen zur Auslobung des Großen Regionalpreis ERZgeBÜRGER

 

Quelle: Fachstelle Ehrenamt / wu

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de