Kommunales Bürgerbudget 2023
Mit dem Kommunalen Bürgerbudget werden Maßnahmen von Bürgern und Bürgerinnen des Freistaates Sachsen (ab 16 Jahren) gefördert, die dazu geeignet sind, Projekte mit einem unmittelbaren Bezug zum eigenen Wohnort bzw. der eigenen Gemeinde umzusetzen und hierdurch das lokale Gemeinwesen zu stärken. Im Erzgebirgskreis standen dafür im Haushaltsjahr 2023 rund 40.000,00 EUR zur Verfügung, womit insgesamt 20 Projekte mit jeweils 2.000 Euro gefördert werden konnten.
Hintergrund und Verfahren
In diesem Jahr wurde im Rahmen des Ehrenamtsbudgets erstmals das Kommunale Bürgerbudget mit aufgenommen, dass zur Umsetzung lokaler Projekte aus niederschwelligen bürgerschaftlichen Beteiligungsverfahren dienen soll. Die im Haushaltsjahr 2023 durch den Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellten Mittel betrugen rund 38.500 Euro und wurden durch den Erzgebirgskreis auf insgesamt 40.000 Euro aufgestockt. Gemäß der vorliegenden Fachempfehlung vergibt der Erzgebirgskreis in Abstimmung mit den kreisangehörigen Kommunen die Fördermittel aus dem Kommunalen Bürgerbudget unmittelbar an die Antragsteller und hatte dazu ein entsprechendes Verfahren aufgelegt.
Antragsberechtigt waren Bürgerinnen und Bürger des Erzgebirgskreises, die das 16. Lebensjahr vollendet haben sowie Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, örtliche Träger der freien Wohlfahrtspflege sowie Kirchengemeinden, Stiftungen und andere Verbände und Vereine, soweit sie als gemeinnützig anerkannt sind. In der Zeit vom 1. bis 30. Juni konnten sich Interessenten für 20 Projekte á jeweils 2.000 Euro bewerben und dazu im Bürgerbeteiligungsportal Sachsen online einen Antrag stellen. Eine Jury entschied nun über die Vergabe der Projektförderungen. In die Bewertung flossen sowohl die Kreativität der Idee als auch der Innovationsgrad ein. Bei der Vergabe der Fördermittel achtete die Jury bei gleicher Eignung der Projekte auf eine gleichmäßige Verteilung innerhalb des Erzgebirgskreises. Insgesamt wurden 63 Anträge im Landratsamt Erzgebirgskreis eingereicht.
Geförderte Projekte
Die geförderten Projekte haben in dieser Woche den Zuwendungsbescheid des Landratsamtes Erzgebirgskreis erhalten, womit nun mit der Projektarbeit begonnen werden kann. Ein Abschluss ist in allen Fällen bis Ende des Jahres vorgesehen.
Die geförderten Projekte im Einzelnen:
Ev.-Luth. Christuskirchspiel Erzgebirge - Kirchgemeinde Auerbach: Anschaffung von zwei kettensägengeschnitzten Sitzbänken für den F. W. Wieland-Park Auerbach
Herr Robert Hähnel: Anschaffung eines Skulptur-Denkmals zur Erinnerung an die Motorradgeschichte der Großen Kreisstadt Zschopau
Pfad-Finder Buchholz: Anschaffung von Hinweistafeln und Beschilderungen mit historischem Bezug zum Fortgang des „Historischen Pfads“ durch den Stadtteil Buchholz
Interessengemeinschaft Chronik Raschau: Anschaffung von 10 ortsgeschichtlichen Tafeln an historischen Gebäuden im Ortsteil Raschau und Langenberg
Heimatverein Liederhain Dittersdorf e.V.: Schaffung einer Sitzmöglichkeit und Anlegen einer Vogelschutzhecke von der Ortslage Dittersdorf zum unteren Grünewaldweg (Stadt Lößnitz)
Herr Dr. Hans Dietel: Wiederbelebung des Hermann-Decker-Platzes in Schmalzgrube: Befestigung Fläche, Aufstellung Sitzgarnitur mit Satteldach, Anlegen einer Blühwiese (Jöhstadt)
HSH08 e.V. Heimat und Sportverein Hammerunterwiesenthal: Bau einer Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche des Ortsteils Hammerunterwiesenthal und des tschechischen České Hamry: Sitzecke mit Grillmöglichkeit, Pumptrack, Bolzplatz
DVW Verkehrswacht Erzgebirge e. V.: Anschaffung eines Reaktionstestgerätes für Kurse an Schulen und Kitas
Kleingartenverein „Abendfrieden“ e.V.: Anlegen eines offenen Gemeinschaftsgartens zum Lernen und Leben u. a. für benachbarte Kita (OT Gehringswalde, Stadt Wolkenstein)
Heimatverein Lindenau e.V.: Ausstattung des neuen „Lindenmädchens“ und Ausgestaltung des alle 5 Jahre stattfindenden Dorffestes Lindenau (Bergstadt Schneeberg)
TSV Grün Weiß Mildenau e.V.: Sportliche Erweiterung innerhalb des Freibades Mildenau: Anschaffung Netze für Tischtennisplatten, Sitzgelegenheiten, LED-Strahler zur Ausleuchtung des Beckens und der Sportflächen, Bälle für Fußball- und Volleyballfeld
Bürgervereinigung Auerbach: Aufstellung eines großen betretbaren Fotorahmens am Kohlweg
Bürgerstiftung Olbernhau: Anschaffung von Hubs, Mäusen, Tastaturen etc. für Online-Cafe speziell für ältere Menschen (Nachbarschaftshilfe durch Vernetzungstreffen)
Falk und Yvonne Unger: Errichtung einer selbstbedienbaren Fahrradreparaturstation für die Allgemeinheit direkt an der Radstrecke Euregio Egrensis in unmittelbarer Umgebung des Mulderadweges und der Karlsroute (Stadt Eibenstock OT Carlsfeld)
LandKult Waldkirchen e. V.: Sanierung der „Vereinshütte der Begegnung“: Instandsetzungsarbeiten an der Strom- und Trinkwasserversorgung, Ausbesserungsarbeiten am Außenputz (Grünhainichen)
Förderverein 675 Jahre Börnichen e. V.: Vorbereitung des 675-jährigen Ortsjubiläums (Heimatfest): Anschaffung von 3 Willkommenstafeln an den Ortseingängen bzw. -ausgängen
Frau Alexandra Lorenz-Kuniß: Aufstellung von 20 Geschichtstafeln im Ortsteil Ursprung an historisch bedeutsamen Gebäuden (Lugau)
Herr Karsten Rötzschke: Umgestaltung der „Halde 42“ des früheren Uranerzbergbaus zum Landschaftspark: Erschaffung eines Baumerlebnis-Pfades, Anschaffung Wasserauffangbehälter und Regentonnen, Bau eines Geräteschuppens (Stadt Johanngeorgenstadt)
Herr Sebastian Jung: Wiederbelebung der sächsischen Eisenbahngeschichte am Bahnhof Lugau: Beschaffung von 3 Sitzgarnituren, Schilder und einer Infotafel
Altbergbauverein Tiefer St. Elisabeth Stolln Streckewalde e.V.: Anschaffung einer überdachten Sitzgruppe für die neu hergerichtete Außenanlage rund um den Tiefen St. Elisabeth Stolln
Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung der geförderten Projekte und freuen uns bereits heute darauf, die einzelnen Projektideen im Laufe des Jahres noch ausführlicher vorstellen zu können!
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.